Duschtasse statt Badewanne nach Sanierung

5 Antworten

Du konntest voher baden, jetzt sollst Du duschen, da kann man nichts gegen sagen, wenn es mietvertraglich nicht fvestgehalten wurde,..

Aber das Du jetzt noch zusätzlich Kosten bezahlen mzusst/ sollst, damit Du uneingeschränkt duschen kannst halt ich für falsch.

Ich denke der Vermieter muss hier nachbessern da folgendes gilt:

§ 535 BGB

Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

(2) Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu entrichten

Hallo,

leider kannst Du da nicht drauf bestehen. Unser Vermieter hat es aus Hygienischen Gründen abgelehnt. Er meinte, das ein Vorhang oder eine Kabine von Nachmietern nicht mehr genutzt werden.

Unsere Kabine hat damals nicht die Welt gekostet und ist recht fix angebracht. Gerade wenn die WaMa daneben steht, würde ich da eher wieder zu einer Kabine greifen.

LG

MiilaMi
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung!

Das ist wirklich ärgerlich! Ich habe da nicht drum gebeten und habe nun noch Aufwand! Von den ganzen anderen Unzulänglichkeiten während der Sanierung mal abgesehen. Ich muss mir die Kabine dann auch einbauen lassen, ich kann das nicht alleine (zu klein zu schwach). Ist also leider nicht so eins-zwei-fix für mich getan.

Bei dem Vorhang würde ich den hygienischen Aspekt auch noch verstehen, bei einer Kabine weniger, aber das ist wohl auch ne Einstellungssache... ;)

Aber wie gesagt, danke für deine Information.

MaSiReMa  30.07.2014, 00:51
@MiilaMi

Gerne. ;o))

Ja, bei einem Vorhang hätten wir es ja auch verstanden, zumal mir ja auch keiner Erzählen kann, das bei jedem Mieterwechsel die Toilette erneuert wird. Das wäre für mich wirklich Hygienischer. ;o)

Sehe ich genauso wie Du, mindestens ein gleichwertiger Zustand muss hergestellt werden. Vorher konntest Du duschen, jetzt nicht mehr, das ist eine Verschlechterung. Mindestens auf einen Duschvorhang kannst Du bestehen, das ist Dein Recht...

Wenn Dir mietvertraglich keine Badewanne zugesichtert wurde, kann der Vermieter im Weg einer Sanierung eine Badewanne durch eine Duschtasse ersetzen. Eine Kabine oder einen Duschvorhang muß er nicht anbringen lassen.

Mephisto2342  29.07.2014, 09:36

Wenn der Mieter vorher mit der gemieteten Einrichtung duschen konnte, jetzt aber nicht mehr, dann ist das ein Mangel, dann kann der Mieter sehr wohl auf Nachbesserung bestehen, so dass er das wieder kann...

suche dir in Baumarkt selbst einen Duschvorhang aus und lass den anbringen denn diese kosten nur ein paar Euronen. Ansonsten bekommste unansehnliches Muster und ärgerst dich täglich damit rum

MiilaMi
Fragesteller

Ich müsste auch erst noch ein Gestänge dafür anbringen und das ist dann shcon wieder komplizierter. Nen Duschvorhang anhängen wäre nicht mein Problem. Ich habe um diese Sanierung nicht gebeten und bin nicht wirklich bereit irgendwas selbst zu machen, vorher hat ja alles funktioniert!

BeraterNo1  29.07.2014, 08:59
@BeraterNo1

ich gehe mal davon aus dass die Sanierung einen driftigen Grund hatte wie Schimmelvorbeugung oder Heiz/Betriebskostensenkung. An deiner Stelle würde ich mich freuen wenn du dich an den Kosten der Sanierung nicht beteiligen musstest. Falls es wegen Heizkostenreduzierung war freu dich auf geringere Nebenkostenabrechnung am Jahresende