Maße von Duschkabine?

4 Antworten

An sich sind das Standardmaße, es sollte also passen. Kannst ja vorab im Baumarkt nachfragen.

Also ich glaube auch das du dich eventuell vermessen hast ...
Normalerweise sind die Duschkabinen genormt und die meisten haben 80x80 oder 90x90, siehe hier
http://dusche-kaufen.eu/duschkabine-80x80/

Hallo. Standardkabinen, also z.B. 80x80 oder 90x90 werden auf Duschtassen immer mit einem sogenannten Rücksprung oder auch Einrückmaß montiert. Die kabinen werden niemals auf dem äußeren Rand gestellt. Die Rücksprungmaße sind bei jedem Hersteller unterschiedlich. Dadurch ist die effektive Größe der Kabine nicht gleich dem Duschtassenmaß. Wenn Du eine 80er Kabine kaufst, sollte da ein sogenanntes Wanneneinbaumaß oder ein Verstellbereich draufstehen. Da ist das Maß angegeben das die Duschtasse haben darf, damit die Kabine paßt. Bei einer 80er ist das in etwa 78,5-80,5cm. Kann aber auch je nach Hersteller variieren.

die sind genormt, deine duschtasse ist 80x80, nicht 78,5 mal 78,5

Basti2142
Fragesteller

Ja genau das ist ja mein problem ?! Die tasse ist 80x80 aber die momentan draufgebaute kabine ist 78.5x78.5 und sitzt auch mittig auf dem tassenrand. Wenn ich jetzt aber eine kabine mit 80x80 hole dann sitzt diese ja genau auf den abgerundeten kanten oder ?