Durchsuchungsbefehl aber niemand zu Hause, was macht die Polizei?

PatrickLassan  14.03.2022, 13:59

Einen 'Durchsichungsbefehl' gibt es nur in Krimis. In der Realität gibt es Durchsuchungsbeschlüsse.

opadaw
Fragesteller

und was passiert dann?

6 Antworten

Natürlich kommt es immer auf den Grund an. Aber sie werden, wie andere Rettungs-/Kräfte auch, einen sicheren Weg finden, um die Tür zu öffnen bzw. öffenen zu lassen.

Verständigt den Schlüsseldienst und hinterlässt Kopie des Durchsuchungsbeschluss und des Durchsuchungsprotokolls.

Sind sie nett, hängt draußen ein Zettel, dass die Schlüssel des neuen Schlosses bei der nächsten Polizeistation hinterlegt sind.

Diesen Zettel haben natürlich alle Deine Nachbarn schon gelesen und stellen Dir schlaue Fragen.

Die Person suchen, kommt aber auf dem Grund des Durchsuchungsbefehls an.

Vielleicht wurde die Person Verdächtigt Drogen herzustellen, dann genügt die Hausdurchsuchung, um festzustellen, dass er nichts herstellt bzw. schon.

Liegt der Verdacht auf Mordes usw. ist die Möglichkeit ja gegeben, dass er dabei ist die Leiche zu verstecken, dann wird natürlich nach ihm gesucht.

Ist bisschen Situationsabhängig aber jemand wird auf jeden Fall auf seine Rückkehr warten.

Die Tür wird professionell geöffnet. Wenn dabei etwas zerstört werden muß wird das auf Kosten der Staatskasse wieder instand gesetzt. Das weiß ich weil ich mal Betroffener war und eben auch nicht zuhause war als die Herren meine Wohnung sehen wollten (und nix fanden).

Nachtrag: Das ganze ist scheinbar doch nicht so einfach...

https://www.immobilienanwaeltin.de/aktuell/schadensersatz-wohnungstuer/

GutenTag2003  14.03.2022, 14:27
Wenn dabei etwas zerstört werden muß wird das auf Kosten der Staatskasse wieder instand gesetzt.

Das wird der schwierigste Punkt sein. Sie werden Zahlungen verweigern.

DerRoll  14.03.2022, 14:28
@GutenTag2003

Ich habe damals schlicht ein neues Schloss incl. der Schlüssel bekommen. Das hatte der von der Polizei gerufene Schlüsseldienst direkt eingesetzt gehabt.

GutenTag2003  14.03.2022, 14:29
@DerRoll

Ja, das machen sie. Für eine Schließanlage weigern sie sich mit Händen und 'Füssen.

Vermutlich den Vermieter oder Hausmeister suchen und ihn aufmachen lassen, ansonsten wahrscheinlich die Tür aufbrechen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass sie einen Schlüsseldienst für sowas haben.