Darf Polizei einfachso in mein Haus?

19 Antworten

Er braucht entweder einen Durchsuchungsbeschluss oder einen Haftbefehl oder Deine Erlaubnis oder es liegt Gefahr im Verzug vor.

Gegen deinen Willen geht das in der regel nur mit einem richterlichen beschluss.

Das kommt auf die Situation an.

US-Filme spiegeln logischerweise aber nicht das deutsche Recht wieder.

ja, er braucht einen Durchsuchungsbefehl, außer wenn er verdacht hat und es schon gehört oder gesehen hat

Die Polizei muss sich erst mal ausweisen, denn Kostüme bekommt man in jedem Stadttheater gegen Gebühr zum Ausleih. Dann darfst Du auch bei dem Polizeirevier anrufen und nachfragen, ob das die Beamten sind. Ein Durchsuchungsbefehl muss auf jeden Fall vorliegen, Wenn jemand schreit in deiner Wohnung oder es komisch stark riecht, liegt Gefahr im Verzug vor und die dürfen tatsächlich auch mit Widerstand in Deine Wohnung. Da gibt es Ausnahmen!