Durch wind durchzug das nach oben gekipptes Fenster komplett raus gefallen und kaputt gegangen... Wer muss zahlen mieter oder vermieter?

2 Antworten

Ps. Ich war am 01.09 da etwas mehr sauber zu machen weil sie unzufriden mit der whg war... daher bin ich hin und als starker wind kam hörte ich nur noch den knall aber da ich kein mieter mehr bin bin ich nicht für die whg zuständig... muss ich zahlen oder wie ???

bwhoch2  02.09.2015, 08:42

Es kommt nicht darauf an, ob Du noch Mieter warst zum Zeitpunkt als das Unglück passierte, sondern Du warst Verursacher. Als Verursacher bist Du haftbar und dafür hast Du sicher eine private Haftpflichtversicherung.

Die Versicherung wird am Ende noch prüfen, ob das Fenster nicht defekt war. Also ein Defekt, den Du nicht kennen konntest. Dann wärest Du wohl nicht haftbar.

Hier wird wohl derjenige zu zahlen haben, der das Fenster trotz Wind geöffnet hat. Wenn der Wind kein Wind sondern Durchzug in der Wohnung war, z.B. durch ein weiteres offenes Fenster oder eine Tür, kann ebenfalls der Vermieter nichts dafür.