Vermieter schleicht ums haus

7 Antworten

Wenn er einen Grund hat, eventuell. Ansonsten nehme Deine Kamera und fotografiere zurück, dann macht er es nicht wieder!!

Draussen darf er natürlich fotografieren, wenn nicht gerade durch die Büsche Personen fotografiert werden, das darf man nicht. Aber öffentlich leicht einsehbare und begehbare Gebiete schon. Aber in ein Fenster rein und dann noch mit Blitz, um etwas zu erkennen auf den Fotos, das geht schon mal gar nicht. Da hat jeder das Recht auf Schutz der Privatsphäre.

Ich würde da einfach mal bei guter Gelegenheit verschuchen, ein freundliches Gespräch zu führen un den Vermieter einfach mal fragen, was er da denn gemacht hat. Und dann erwähnen, dass man das nicht so toll findet und dass man dadurch seine Privatsphäre gestört fühlt und das in Zukunft nicht mehr tolerieren möchte. So kann man das vielleicht für die Zukunft verhindern. Ansonsten kann man natürlich auch Rechtliche Schritte androhen, wenn er nicht einlenkt.

Von außen darf jeder fotografieren. Durch die Fenster ins innere nicht. Da es drin dunkel war, wird er nicht viel gesehen haben. Wenn irgendwo Fotos mit der Innenansicht deiner Wohnung auftauchen, würde ich ihn sofort schriftlich zur Unterlassung auffordern mit Klageandrohung.

Wenn du es ganz hart machen willst, kannst du ihm von einem Anwalt eine Abmahnung schicken lassen und eine strafbewehrte Unterlassungserklärung fordern.

Aber alles nur, wenn er Bilder veröffentlicht - in Anzeigen, Prospekten oder im Internet.

du zahlst miete und hast deine Privatsphäre dass was er da tut ist nicht ok sprich ihn drauf an..

nein, das is deine privatsphäre... wenn du nich gleich polizei rufen willst dann klär mit ihm das, denn das darf er nicht...