Dürfte ich meine Tante dafür anzeigen?

11 Antworten

Bestimmt hat deine Tante auch schon mal ein böses Wort zu dir gesagt! Ab ins Gefängnis mit Ihr!

Glaubst du ernsthaft, das Kunsturhebergesetz wurde geschaffen, um bei solchen Delikten für Gerechtigkeit zu sorgen? Ich gebe dir Brief und Siegel, dass keine Staatsanwaltschaft da ein Verfahren eröffnet. Ich kann dir aber garantieren, dass du bei deiner gesamten Familie zur Un-Person erklärt wirst!

Du kannst Deine Tante darauf hinweisen, dass Du Dein Bild nicht im internet sehen willst. Sie soll doch bitte entweder das Bild entfernen oder Dein Gesicht unkenntlich machen. Das ganze nennt sich glaub ich "Recht am eigenen Bild"

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Theoretisch ja, aber das meinst du hoffentlich nur rein hypothetisch oder?

Geh zu ihr und sag, dass du auf dem Bild nicht drauf sein willst.

Musst sie ja nicht anzeigen, dass bringt ehrlich gesagt nur unnötigen Familienstress( auch wenn es sehr wahrscheinlich bewirken würde, dass sie das Bild entfernt)

Anonym792
Fragesteller

Ja ich meine das hypothetisch:)

Das Recht am eigenen Bild verbietet die Verbreitung eines Fotos, dass dich zeigt, wenn du keine Erlaubnis gibst.

Also rechtlich währe es schon möglich