Dürfen Zeugen Jehovas" weltliche" Bücher lesen?

12 Antworten

Natürlich dürfen Zeugen Jehovas "weltliche" Literatur lesen. Es gibt da zwar Einschränkungen, aber diese beziehen sich nur auf bestimmte Personenkreise und ausgewählte Literatur.

Zum Beispiel ist es nicht allen Zeugen Jehovas erlaubt, "Harry Potter" zu lesen, geschweige denn, die Filme dazu zu schauen. Natürlich ist auch Literatur mit pornografischem Inhalt "verboten". Auch das Lesen von fremder Religionsliteratur, insbesondere von "verfeindeten" Gruppen, wird nicht gerne gesehen.

Von Harry Potter mal abgesehen, gibt es kaum Bücher, die auf einer offiziellen Schwarzen Liste stehen. Allerdings wird in der Literatur der Zeugen Jehovas regelmäßig auch darauf hingewiesen, dass auch bei der Wahl des Lesestoffes Vorsicht und Weisheit geboten ist. Und natürlich muss man auch daran denken, dass Lesen bei Jehovas Zeugen schon dadurch eingeschränkt ist, dass ein aktiver Zeuge Jehovas, der alle verfügbare Literatur der Wachtturmgesellschaft konsumiert und genau liest, schon damit mehr als beschäftigt ist.

Letztlich ist quasi alles erlaubt, was nicht zu Lesen verboten ist. Und die Verbote halten sich in diesem Fall mal wirklich in Grenzen.

silence46
Fragesteller

Danke PieOPah

Wer wollte ihnen das verbieten? Die beste Kontrolle der Zeugen Jehovas, dürfte da versagen, wo sich ein ZJ, ganz bewusst Literatur besorgt, um sich zu informieren. Er könnte, z.B. am Arbeitsplatz, wenn keine anderen ZJ da sind, Bücher in den Pausen lesen, und sie am Arbeitsplatz verstecken.

Es ist aber davon auszugehen, das fast alle ZJ, so sehr unter Druck gesetzt werden, das sie sich gar nicht trauen würden, religionskritische Bücher, zu kaufen und zu lesen. Sowas ist natürlich nach dem freiheitlich demokratischen Rechtsstaat, ein äußerst bedenklicher Vorgang, aber, er ist offensichtlich nicht zu verhindern.

In meiner Zeit des Bibelstudiums, habe ich diesbezüglich, schöne Sachen erlebt. So hat Frau Uta Ranke-Heinemann, schon vor Jahrzehnten darauf hingewiesen, das in den Bibeln von Qumran, die Bücher "Esther" fehlen. Das wurde natürlich heftigst bestritten, bis man mir einen Film vom tr.u.v.Skl. vorspielte, wo genau das, bestätigt wurde.

Daneben, hatte ich Bücher gelesen, von Dawkins, "der Gotteswahn", JM Lehner, "Das Kreuz mit der Bibel" oder HW Kubitza, "Der Jesuswahn", wo auf viele Bibelstellen eingegangen wird. Diese Bibelstellen, habe ich dann immer zum Bibelstudium mitgenommen, und manchen lustigen und interessanten Nachmittag erlebt. Allerdings, war die Lustigkeit und das Interesse, mehr auf meiner Seite. Wir hatten während der Studien, immer soviel Kaffee getrunken, das ich zum Schluss, auf Toilette musste. Als ich wieder kam, saß mein "Professor", kopfschüttelnd vor der Bibel, und las sich die Stellen nochmal durch, die ich ihm mitgebracht hatte.

Grüße, Rudi

silence46
Fragesteller

Danke schön.

also erstmal... PieOPah hat das schon sehr schön zusammengefasst, wir dürfen viel lesen, "verboten" ist eigentlich gar nicht, man sollte sich nur überlegen; wie wirkt es sich auf mich aus wenn ich sachen lese bzw. anschaue, die Pornographisch, Spiritistisch oder Gewaltätig sind?!

Wir als Christen versuchen Jesus nachzuahmen, deshalb nennen wir uns ja auch "Christen" was übersetzt; "Fußstapfennachfolger" bedeutet! Und deshalb möchten wir uns auf keinen Fall mit den oben genannten Sachen beschäftigen!!!

lg

JensPeter  17.11.2012, 23:49

Kann ich bestätigen.

DH

LG

Jens

Hallo Silence46!

Ja, das dürfen wir. Wir lesen alles was nicht gegen biblische Grundsätze verstößt. Dies einzuordnen bleibt jedem ZJ selbst überlassen.

Ich für meinen Teil würde keine Lektüre lesen, die z.B. mystische Praktiken (z.B. Harry Potter etc.), Gewalt oder Unmoral verherrlicht oder verharmlost.

@ZornGottes du kannst dir sämtliche Kommentare sparen! Wie du bemerkt haben wirst reagiert kein Mensch auf deine unqualifizierten Kommentare, weder ZJ noch andere. Du tust mit echt leid! Du machst dich lächerlich, vertust deine Zeit und keiner nimmt dích ernst!

Nein! Das wäre eine schlimme Sünde! 1000000 mal schlimmer als Mord!!

xXbeautifulXx  12.04.2012, 15:29

was hast du denn? ich bezweifle, dass du überhaupt schon mal dich darüber informiert hast

Anonymous4ever  12.04.2012, 19:26
@xXbeautifulXx

Darf man hier nicht einmal mehr kleine Scherze machen?! Das war Sarkasmus....Ein Sarkasmus-Smiley wäre manchmal ganz hilfreich....

eisi1  05.06.2012, 18:36
@Anonymous4ever

...da hast du recht...Sarkasmus Smiley wäre echt genial!!!!