Pflichtpraktikum abbrechen?Tips?!?

4 Antworten

Kann das sein, daß du da etwas blauäugig warst bei der Wahl der Praktikumsstelle? Gastronomie ist so gut wie immer ein Streß- und Knochenjob, der viel abverlangt. Wo die Dienstzeiten nicht immer so ganz genau genommen werden und der Tätigkeitsbereich manchmal auf interessante Weise erweitert wird. War dir das nicht vorher klar?

Wenn du Probleme hast, solltest du die mit deinem AG besprechen, damit sich vielleicht was ändern kann. Praktikant kann schließlich nicht gleich alles perfekt beherrschen. Vielleicht ist das eine oder andere auch eine Organisationsfrage, wie du es dir leichter machen kannst. Besprich dich vielleicht auch mit den erfahreneren Kollegen, oder schau dir das eine oder andere bei ihnen ab.

Da es ein Pflichtpraktikum ist, würde ich - wenn es wirklich gar nicht geht - mich erst um eine sichere Alternative kümmern, bevor du hinschmeißt. Arbeitsleben ist halt um einiges fordernder wie Schule und der Tag dauert meist auch länger. Das sollte dir bewußt sein. Trotzdem Alles Gute

Entweder du kommunizierst das offen mit deinem Chef oder du gehst einfach nicht mehr hin.. habe ich damals auch so getan weil es mir gesundheitlich nicht gut ging, wirst dann schneller rausgeworfen als du gucken kannst bedenke aber, dass du keinen Praktikumsnachweis etc bekommst

wie wäre es zum arzt zu gehen und im das zu erzählen?

er könnte dich für den zeitraum krankschreiben.

eine alternative wäre mit deinem lehrer zu sprechen, ich denke das wäre sogar noch besser.

hast du nicht jemanden der sich um dich kümmert, einen abteilungsleiter oder sowas mit dem du darüber reden kannst?

also so in der arbeit habe ich keinen der für mich verantwortlich ist. mur der chef aber der hat nichts mit mir so zu tun.

mit welchen arbeiten in der gastro fühlst du dich denn überfordert?  für welche ausbildung musst du ein 12 wochen praktikum machen?

ich bin in der küche eingeteilt. dort muss ich beim kochen helfen und diese woche auch schon alles alleine können. (bei der warmen küche)

ich hätte von meinem ausbildungschwerpunkt auch im bereich service sein können, aber da ich eher schüchtern (^^) bin habe ich persönlich küche gewählt. :/

@anissawow

naja, nach 4 wochen kann ich erwarten, das der praktikant gewisse dinge selbstständig machen kann. am besten redest du mal mit dem küchenchef.

da es sich ja um ein pflichtpraktikum handelt, würde dir bei abbruch ja der nachweis fehlen.