dürfen meine Kinder einen limonadenstand aufstellen, und Limonade zu verkaufen, oder brauchen sie einen gewerbeschein?

8 Antworten

Frag am besten auf der Stadt nach.

Hallo liebes KATZENKLO...,

Infos, Hinweise und viele Tipps findest du in klicktipp.de unter dem Punkt "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Falls die Kinder noch Minderjährig sind, wird es mit der Gewerbeanmeldung laut klicktipps.de verdammt aufwändig :-((

https://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#minderjaehrige

siola55  31.05.2018, 18:06

Hallo nochmals liebes KATZENKLO:::;

Ein Tipp noch von klicktipps.de wg. einer Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Hier dürfte der letzte Satz am wenigsten Aufwand machen für eine Gewerbeanmeldung für noch nicht volljährige Kinder:

Eventuelle Alternative für den Minderjährigen: Das Gewerbe wird zunächst auf ein Elternteil oder ein älteres Geschwister angemeldet und in dessen Verantwortung betrieben. Später wird es auf den dann über 18-Jährigen umgemeldet.

Und - war die Info nicht hilfreich???

Gewerbeschein und Gesundheitszeugnis sind nötig.

Aber letztendlich kommt es auch auf die Nachbarn an, ob die gleich das Gewerbeaufsichtsamt rufen... Wir haben früher auch mal selbstgemachte Waffeln vor der Tür verkauft als Kinder.

Frage am Besten bei deiner Gemeinde nach, welche Vorgaben zu erfüllen wären und was im schlimmsten Fall passieren könnte... Die Kids sind ja noch jung und sie wollen es ja wahrscheinlich nicht jeden Tag machen... Allerdings kann es dann zu Problemen kommen, wenn Jemand behauptet durch die Limo erkrankt zu sein! Gerade bei dem Wetter ist es ja nicht ohne offene Getränke in der Sonne rumstehen zu lassen...

Tobi808s  28.06.2020, 17:17
Gewerbeschein und Gesundheitszeugnis sind nötig.

schade eigendlich. ein limonadenstand ist meiner meinung nach eine tolle möglichkeit um als kind geld zu verdienen.

Kessie1  28.06.2020, 19:05
@Tobi808s

Wir haben als Kinder Waffeln vor der Haustür verkauft :-). Das waren noch Zeiten. Heute musst du erstmal 100 Formulare ausfüllen zu 100 Anträgen und 100 Gesetze beachten. Na ja,- geht ja aber auch irgendwie um die Gesundheit. Hoffe, dass unsere Waffeln damals ok waren.

Wenn die Kinder das ein- oder zweimal machen, sagt keiner was.

Ist es aber regelmäßig, dann müssen die Eltern tätig werden.

Streng genommen ist ein Gewerbeschein nötig. Je nachdem wie penetrant deine Nachbarn und das Ordnungsamt bei dir ist.