Ist es erlaubt einem Kind Ohrlöcher zu verweigern?

13 Antworten

Natürlich können deine Eltern dir das untersagen, ihre Einverständnis benötigst du nicht ohne Grund.

Wenn du 18 bist, kannst du frei über deinen Körper entscheiden. Vorher in gewissen Dingen nicht einfach so.

Und auch Ohrlöcher sollte man sich aus gutem Grund nicht selbst stechen, sondern sich an einen Piercer oder wenigstens Juwelier wenden. Gegen Selbstverstümmelung können deine Eltern rein praktisch im Zweifelsfall wohl wenig tun.

Könnte ich mir die Löcher auch einfach selbst stechen?

könntest du, dann hast du den Ärger mit Mutti …

bei einem Optiker brauchst bis 18 eine Vollmacht der Eltern - ohne diese wird keiner die Ohrlöcher schießen, das wäre eine schwere Körperverletzung.

OMG, in der heutigen Zeit kann man als Mutter doch schon froh sein, wenn die Kinder sich nicht die Stirn tätowieren. Ich verstehe das Drama nicht um ganz normale Ohrlöcher?

An deiner Stelle würde ich nochmal mit ihr reden, sie soll dir mal genau erklären was dagegen spricht? Was hat sie für ein Problem damit? Sag ihr dass du dir schon längst selber hättest welche stechen können, dir aber ihre Zustimmung viel bedeuten würde. Sag ihr wie sehr und wie lange du dir schon Ohrringe wünschst und dass sie dir zum 16. Geburtstag wirklich ein große Freude damit machen könnte.

In Deutschland ist es üblich, bis 18 die Einwilligung der Eltern zu verlangen, in Österreich, Frankreich und Belgien darf man sich bestimmte Piercings (nicht nur Ohrlöcher) ab 14 bzw 16 ohne Einverständnis der Eltern piercen lassen...

Wenn du ein eigenes Einkommen erzielst, durch Arbeit oder Ausbildung dann ist es kaum möglich für deine Eltern, das zu verbieten - es gibt übrigens auch Jugendliche, die sich die Erlaubnis zum Piercen einfach beim Jugendamt/Jugendgericht geholt haben weil ihre Eltern uneinsichtig waren...

Mit 16 dürfen Eltern definitiv nicht mehr über alle Dinge bestimmen, das gilt zB auch für Haarfrisur/-länge oder den Style der Klamotten.

Wer so einen Antrag beim Amt/Gericht gut und gekonnt begründen kann, hat auch sehr gute Aussichten auf Genehmigung...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also selbst stechen tut höllisch weh und es kann sich entzünden, dann hast du den Salat. Wenn du es dir unbedingt selbst stechen möchtest, achte auf ausreichend Hygiene (also desinfektionsspray und dann Pflaster mit Heilsalbe drüber.)