Dürfen Kinder - auch wenn nur aus Spaß - schießen?

21 Antworten

Deine Frage ist so ungenau gestellt, dass ich nicht genaut weiß, worüber du dich ärgerst oder wovor du Angst hast. Ich denke, du bist wütend, weil er den Mädchen etwas erlaubt hat, was du nicht erlauben würdest. Und sie kamen strahlend nach Hause. Da reicht dann ein schlichter Hinweis, der sie daran erinnert, dass bei dir andere Regeln gelten als beim Papa. Oder du hast wirklich Angst davor, dass deine Kinder gewalttätig werden, weil sie mit Gewehren schießen. Dann würde es aber keinen Unterschied machen, ob man mit selbst gebasteltem Pfeil und Bogen schießt oder mit dem Luftgewehr oder mit dem Zeigefinger - paff. Du machst dir das Leben leichter, wenn du dir über den genauen Ärger klar wirst, glaube ich.

Kinder dürfen - natürlich unter entsprechender Aufsicht - schießen. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die das verbietet.

Es ist sehr gut, wenn ein Kind rechtzeitig den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen lernt.

(Ich bin übrigens mit Feuerwaffen aufgewachsen und deshalb ist mir die sachgemäße Handhabung in Fleisch und Blut übergegangen. Ich bekomme aufgrund dieser Erziehung einen Horror, wenn jemand mit einer Waffe herumfuchtelt und die Mündung auf einen Menschen zeigt. Die Mündung gehört auf den Boden oder auf das Ziel gerichtet; bei Nichtgebrauch Schießfinger lang.)

4thDimension  12.12.2008, 04:49

100% Zustimmung

Applaus

Ich finde das nicht schlimm. Die waren doch wahrscheinlich nur an einer Schießbude auf einer Kirmes. Schlimmer wäre es gewesen, wenn er mit den Mädels auf so einem Paintball-Platz gewesen wäre. Laß den Mädchen doch ihren Spaß.

Väter gehen mit ihren Kindern anders um. Das brauchen Kinder aber.

Der Schießsport mit einem guten Trainer hat nichts mit Gewalt zu tun. Die Kinder (allerdings frühestens mit 10/12 Jahren) werden dort in Konzentration und Disziplin trainiert. Und sie lernen Körperbeherrschung. 7 Jahre ist aber schon deswegen zu früh, weil ein Gewehr noch zu schwer ist.

firstguardian  21.11.2008, 16:59
  • richtig ist ab 12 Jahren!
Lizzieee  05.08.2016, 19:24
@firstguardian

Ich (14) bin seit 4 Jahren selbst Sportschützin und durfte anfangen, weil ich im Landratsamt eine Sondergenehmigung beantragt habe. Dann ist dagegen nichts einzuwenden. Mein bester Freund (12) hat, durch eine ärztliche Bescheinigung bereits mit 8 Jahren mit dem Luftgewehrschiessen im Verein angefangen. Es ist alles nur eine reine Ansichtssache.

Nicht so einfach - aber sieh es doch einmal so, es gibt auch Sportschützen. Das hat dann eher weniger mit "Kriegspielen" zu tun, sondern ist echter Wettkampf. Vielleicht möchte deine Tochter mal Sportschütze werden, falls sie das so toll findet. Mit sieben Jahren denke ich, kann sie den Unterschied (richtig erklärt) auch schon verstehen.

firstguardian  21.11.2008, 16:55
  • aber sie darf erst mit 12 ran!