Dropshipping von US Händler nach USA aus Deitschland. Steuern, Recht, etc.?

2 Antworten

Wenn die Ware nicht nach Deutschland gelangt dann fällt in Deutschland auch keine Umsatzsteuer an. Anmelden musst Du das Gewerbe natürlich trotzdem, und auch Einkommensteuererklärungen abgeben.

jiblackk
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe einen Termin beim Steuerberater gemacht! Ich habe mich ebenfalls weiter informiert und erfahren, dass ich als „dropshipper“ in einer steuerlichen Grauzone Handel. Da ich selbst kein Lager in den US habe, sondern nur mein Supplier (Standort China, Lager US) muss ich theoretisch keine Sales tax abführen. Das liegt daran, dass ich beim supplier welcher einen Nexus in den USA hat bestelle und dieser das Produkt direkt zum Kunden schickt. Somit bin ich als Online Händler fein raus.

Ich denke, die hiesige Umsatzsteuer wird Dein kleinstes Problem sein. Von den Steuern in den USA weiß ich immerhin, dass die von Staat zu Staat variieren - da würde ich vor meinem ersten Umsatz lieber einen Steuerberater konsultieren, der sich mit dortigem Recht auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung