Was passiert, wenn man mit Drogen im Ausland als Tourist erwischt wird?

10 Antworten

Kommt darauf an, wie die Rechtslage in dem Land aussieht.

Dann wirst du nach den Gesetzen des Landes in dem du dich gerade befindest bestraft.

Du unterstehst der Gerichtsbarkeit in dem Land, wo du dich aufhältst. Außer du bist Amerikaner, die dürfen überall quasi alles.

Wurde ja bereits deutlich gesagt: man wird nach den Landesgesetzen bestraft. Beispielsweise in Singapur oder Thailand kann das richtig ärgerlich werden, bis hin zur Todesstrafe.

MegamanM18
Fragesteller

Meinte eigentlich innerhalb von Europa, aber das find ich relativ interessant. Versucht die Botschaft dann irgendwie einem noch aus der Patsche zu helfen?

ciubacka  21.12.2015, 00:23
@MegamanM18

Dafür ist die Botschaft ja schließlich da.

Meines Wissens haben sie es auch vor einiger Zeit geschafft, einen Deutschen aus der Todeszelle in Tahiland (oder Singapur) zu holen.

Aber der Knast, in den man dann für einige Jahre einfährt, ist mit deutschem Strafvollzug wohl nicht ohne weiteres zu vergleichen...

Kommt auf die Gesetzte an von dem Land in dem du gerade bist.

MegamanM18
Fragesteller

Gehen wir davon aus, dass es in der Eu passiert hat das dann auch Folgen in Deutschland?

WeltWunderGang  21.12.2015, 00:24

Dann kommt es auf die Menge an (Eigenbedarf) und was für Drogen. Da gibt es in jedem EU Land andere Richtlinien. Die Drogen werden dir aufjedenfall abgenommen. Wenn du über dem Richtwert bist, bekommst ne anzeige in Deutschland und wenn du viel Pech hast, wirst der deutschen Polizei an der Grenze übergeben, den Polizeiüberführung bezahlst du selbst (das ist teuer!!!!!)