Dringend hilfe was bedeutet die Ansprüche wurden reguliert?

8 Antworten

Wir haben die berechtigten Ansprüche mit einem Betrag von insgesamt xxx Euro reguliert

Nehmen wir den satz mal auseinander.

Wir = Versicherer haben = Handlung

berechtigt = das Geld stand dem Geschädigtem zu / Schaden war entstanden

Ansprüche = der Geschädigte hat den Schaden gemeldet und wollte eine Wiedergutmachung

mit einem Betrag = Höhe des entstandenen Schadens

... reguliert = Ged wurde an den Geschädigten ausgezahlt, Schaden damit finanziell beglichen

zzzqp  06.07.2012, 13:59

Top Antwort ^^

Offenbar hat deine Unfallgegnerin Ansprüche gegen deine Kfz-Haftpflichtversicherung erhoben und diese hat einen Teil davon (nämlich die aus ihrer Sicht berechtigten Ansprüche) in der angegebenen Höhe bezahlt. Deine Unfallgegnerin hat also Geld bekommen.

Das bedeutet für dich, dass dein Versicherungsvertrag nun belastet ist und du im nächsten Jahr mit einer Verschlechterung deines Schadensfreiheitsrabattes und daher mit höheren Beiträgen rechnen musst. Das kannst du vermeiden, wenn du deiner Versicherung den genannten Betrag erstattest.

Das kommt jetzt auf die Versicherung an : Bei der Hausrat bekommst du es, bei der Haftpflicht der Geschädigte usw. Im Prinzip heißt es nur, das die Versicherung zahlt bzw. gezahlt hat. LG Samoht666

Hatte einen Verkehrsunfall, aber auf dem Brief der Versicherung steht nicht von wem der Schaden bezahlt wird. Von mir oder von der gegenseite der Schaden

Samoht666  06.07.2012, 00:57

Wer hatte denn Schuld, ist das geklärt ?

Patkid
Fragesteller
@Samoht666

Ich bin im Recht ich war im Kreisverkehr drin und sie hat mich nicht gesehen und ist einfach los gefahren.

Sie hat mir die Vorfahrt genommen.

Shizuka91  06.07.2012, 06:39
@Patkid

Am besten in der Schadensabteilung mal anrufen. Hast du eine Vollkasko und hast diese in Anspruch genommen? wenn nein, scheinst du (bzw die Versicherung denkt das) dass der Geschädigte Anspruch auf die Haftpflichtleistung von dir hat

Das kann aber auch bedeuten, dass die die Ansprüche der Gegenseite, z.B. bei einem Verkehrsunfall, reguliert haben. Dann bekommt er kein Geld, sondern verliert welches, in Form von höheren Versicherungsprämien.