Versicherer kündigt nach Schadensfall

7 Antworten

Oft steht in den Verträgen was von Sonderkündigungsrecht nach einem Schadensfall. Das gilt dann aber für beide Parteien.Du könntest also nach einem Schaden auch Kündigen. Mal nachlesen was bei dir drinsteht. steht es so drin, kannst du nichts machen.

Soweit ich weiß hat sowohl der Versicherte als auch die Versicherung das Recht, nach einem Schadensfall den Vertrag zu kündigen. Versicherungen wollen Gewinn machen. Wenn sie in deinem Fall das Gefühl hat, sie zahlen drauf, kündigen sie halt. Wirst da nicht viel machen können.

Für was ist denn eine Versicherung da, wenn nicht zur Abdeckung von Risiken.

Kann man sich gegen diese Kündigung wehren und wie groß sind die Chancen, dass man da Erfolg hat.?

Das nennt sich Vertragsfreiheit. Und es steht garantiert in den Versicherungsbedingungen, dass die Versicherung den Vertrag im Rahmen der üblichen Fristen von sich aus kündigen kann.

Der Versicherer handelt auch im Interesse der Solidargemeinschaft. Denn wenn Du in drei Jahren drei Schäden hattest, hast Du, statistisch gesehen, auch in den nächsten Jahren durchschnittlich pro Jahr ein Schaden. Damit kostest Du ein Vielfaches dessen, was Du einbringst. Und da die Tendenz negativ ist, ist es logisch und notwendig, den Vertrag mit Dir zu beenden. Versicherung heißt, dass es unklar sein muß, ob jemals und in welcher Höhe ein Schaden eintritt. Wenn das bei Dir jährlich der Fall ist, hat das nichts mehr mit Versicherung zu tun. Vielleicht solltest Du besser vorsorgen und Dein Haus in einen besseren Zustand bringen.

Die Versicherung darf nach Schadensfall kündigen. Da hilft nur, eine neue zu suchen.