Doppelhaushälfe mit Einliegerwohnung wie viel Quadratmter?

6 Antworten

Gratuliere!

Das kommt wie immer darauf an, für wen die Berechnung sein soll.

Die Versicherungen rechnen anders, im Vergleich zu den Mietrechtlern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du nicht wegen der Versicherung oder dem Grundbuchamt fragst, ist es relativ einfach.

Ihr hattet vorher eine 3Zimmerwohnung mit 90m2. Nun ein Haus mit 110m2 und eine Einliegerwohnung mit 60m2.

Um in die untere Wohnung zu gelangen, musst du die obere ja total verlassen, also sind das zwei getrennte Wohnungen.

Wenn deine Kollegen oder Freundinnen zu dir kommen, sehen die ja nur deine Wohnung, also kannst du von deiner Einliegerwohnung (zwei Zimmer, Bad und Küche?) nichts von 170m2 erzählen. Die obere bewohnen ja deine Eltern, da wirst du kein eigenes Zimmer haben oder das Schlafzimmer deiner Eltern zeigen? Auch der Einrichtungsstil wird der deiner Eltern sein.

Es freut mich für dich, dass deine Eltern nun ein Haus haben, aber die Quadratmetergrösse ist ganz normal, da fällt niemand aus den Schuhen, wenn du das Haus oder eine einzelne Wohnung zeigst.

Auch euere vermietete Wohnung ist Standard, auch wenn du schreibst, sie hatte NUR …

Flavourbangt
Fragesteller

Ich sehe es ja genauso wie du. Aber wäre es dann keine Lösung eine Verbindung zwischen den beiden Wohnungen herzustellen? Dann wären es ja 170 bzw 174qm und das ist schon überdurchschnittlich. Ein Einfamilienhaus hat wie ich las im Schnitt 135 bis 150 qm

baerenhausen  06.02.2022, 16:20

Falls es baulich möglich ist, könnt ihr natürlich eine Verbingung zwischen den beiden Wohnungen machen (lassen). Man wird aber immer sehen, dass es früher zwei getrennte Wohnungen waren. Nur schon wegen der beiden Küchen. Sinnvoll wäre das nur, wenn die Einliegerwohnung berufsbedingt genutzt werden könnte.

Warum willst das denn? Du bist bald 30Jahre alt, so wie es nun ist, hast du doch viel mehr Privatsphäre. Falls du und deine Eltern später eventuell die Wohnungen tauschen möchten oder du ausziehst, weil du eine eigene Familie hast und die Einliegerwohnung zu klein wird, könnte sie vermietet werden.

Flavourbangt
Fragesteller
@baerenhausen

Ich habe vorhin mit meinen Eltern gesprochen und sie meinten dass es wegen der Fussbodenheizung schwierig wäre das mit der Verbindung umzusetzen und man müsste ja nach unten gehen sprich man verliert an Wohnfläche. Hinzu kommt ja wie du sagst dass man ohnehin sieht dass es mal 2 verschiedene Wohnungen waren. Also letzten Endes dann wohl doch keine so gute Idee. Warum ich das will? Weil mir das Haus bei der Besichtigung irgendwie sehr luxuriös und beeindruckend vorkam vor allem natürlich der grössere Teil aber die Einliegerwohnung als Bonus hat es dann im Gesamten schon noch attraktiver gemacht. Der Garten ist zwar auch nicht sehr gross eher mittel aber auch sehr stilvoll und schön eingerichtet. Ich habe mich deswegen schon auf das Haus gefreut und wollte es auch unbedingt haben weil es sich irgendwie qualitativer anfühlt als die meisten Häuser die wir zuvor besichtigt haben auch wenn manche davon grösser waren. Nun habe ich mich aber mit dieser qm2 Sache beschäftigt und bin verunsichert weil es wie du ja auch sagst eigentlich nichts wirklich überwältigendes ist auch wenn das Haus einen luxuriösen Eindruck macht wenn man drinnen ist. Finde es ja selbst etwas armseelig dass ich so denke und jetzt nicht mehr zufrieden bin. Noch haben wir das Haus nicht endgültig gekauft können auch noch theoretisch absagen aber es wäre umständlich und auch unangenehm der Verkäuferin gegenüber mit der wir uns gut verstehen. Ich fühle mich generell sehr mies gerade weil es mir scheinbar wichtiger ist mit dem Haus zu imponieren als mich darin wohlzufühlen. Hätte ich wirklich nicht von mir gedacht 😕

na das ist ein HAUS mit EINLIEGERWOHUNG daraus ergibt sich , dass das haus zwei getrennte wohung hat , also wird auch getrennt berechnet! sowas würde dir auch dein makler oder rechtserater beim verkauf beantworten können !

Kommt drauf an, was bzw. für was du rechen willst.

Die Wohnfläche des gesamten Gebäudes ist jedenfalls 170 m².

Flavourbangt
Fragesteller

Ok danke.War mir unsicher weil man um die Einliegerwohnung zu erreichen das Hauptgebäude verlassen muss aber es trotzdem zum Gebäude gehört

schleudermaxe  06.02.2022, 13:45

Genau, meine VGV sagt, ohne Balkon und Wintergarten und Terrasse und Treppenhaus, andere zählen diese Flächen (anteilig) mit.

..ihr habt doch irgendwelche Pläne des Vorbesitzers..wo das ersichtlich sein müsste?

Eigentlich...ja...

Flavourbangt
Fragesteller

Offiziell heisst es zumindest 170qm...

GutenTag2003  06.02.2022, 14:01
@Flavourbangt

Wo ist denn dann das Problem ?

110 + 60 = 170 (...zumindest als ich noch zur Schule ging)