Digistore24 löscht Konto nach 10 Jahren frist?

1 Antwort

Stimmt das?

Ja, das stimmt durchaus. Es gibt steuerliche Nachweispflichten. Daher müssen auch die Transaktionsdaten für viele Geschäfte so lange aufgehoben werden.

Kann man das beschleunigen?

Kannst ja versuchen durch die neue Regierung die Steuergesetze ändern zu lassen. Viel Spaß

Wo soll ich noch in 10 Jahren daran denken.

Das ist die Aufgabe der Firma diese Fristen einzuhalten und nach Ende der Fristen deine Daten zu löschen. Du musst denen also so gesehen überhaupt nicht mitteilen, dass du deine Daten gelöscht haben möchtest, die sind dazu sowieso verpflichtet.

Also sagen wir nach 12 Jahren fällt es dir wieder ein und sie haben die Daten immer noch, dann kannst du dich beschweren!

Benuname82
Fragesteller

Dann hätte mir man doch sagen sollen, dass das Konto gelöscht ist und die Daten gespeichert werden. Aber der Mitarbeiter schrieb in der email dass mein Konto nicht gelöscht werden kann wegen der Frist und es nur deaktiviert worden ist. Unter deaktiviert verstehe ich aber nicht das es automatisch gelöscht wird

TheQ86  30.09.2021, 21:31
@Benuname82

In deinem Konto sind aber auch gewisse Daten, die benötigt werden. Name, Anschrift usw. Eventuell haben sie dein Konto ja einfach deaktiviert. Das Konto selber löschen und die Daten dafür anderweitig zu speichern ist Schwachsinn und nur Rumschieberei.

Benuname82
Fragesteller
@TheQ86

Hmm okay. Ich konnte zu den 10 Jahren auch nichts in den agbs finden. Aber naja es ist nunmal so wie es ist. Zumal ich auch keine Transaktion hatte

Benuname82
Fragesteller
@TheQ86

Hmm okay. Ich konnte zu den 10 Jahren auch nichts in den agbs finden. Aber naja es ist nunmal so wie es ist. Zumal ich auch keine Transaktion hatte

TheQ86  01.10.2021, 11:43
@Benuname82

Etwas das gesetzlich bereits geregelt ist schreibt man auch nicht in die AGBs. Ob die deine Daten behalten müssen, wenn du nie was gekauft hast, das müsstest du, wenn es dir so wichtig ist mal rechtlich abklären lassen.

Benuname82
Fragesteller

Dann hätte mir man doch sagen sollen, dass das Konto gelöscht ist und die Daten gespeichert werden. Aber der Mitarbeiter schrieb in der email dass mein Konto nicht gelöscht werden kann wegen der Frist und es nur deaktiviert worden ist. Unter deaktiviert verstehe ich aber nicht das es automatisch gelöscht wird