Dienstanzug bei beerdigung

11 Antworten

Mein Vater war Soldat und bei der Beerdigung meiner Großmutter hatte mein Cousin auch die Ausgehuniform an. (also die normale Uniform). sicherlich könntest Du deshalb auch die Uniform tragen. Wenn Du es ganz genau wissen willst, frage Deinen Vorgesetzten (Offizier)

Mein aufrichtiges Beildeid

Wenn du aktiver Soldat der Bundeswehr bist, dann darfst du den Dienstanzug auch auf Beerdigungen tragen. Nichtsdestotrotz würde ich es vorher mit deinem Vorgesetzten abklären, um unnötige Missverständnisse von vornherein auszuräumen.

Solltest du dich jedoch nicht in einem aktiven Wehrdienstverhältnis oder einem Dienstverhältnis eines Soldaten auf Zeit befinden, ist besondere Vorsicht geboten. Du musst unbedingt darauf achten, dass du keine Dienstgradabzeichen oder Tätigkeitsabzeichen am Dienstanzug anbringst, da es sich ansonsten um eine Straftat nach dem § 132a Abs. 4 StGB handelt.

Dieser Paragraph bezeichnet den Straftatbestand des Amtsmissbrauchs und wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet.

Wenn das der Wunsch deines Großvaters war solltest du ihm den letzten Wunsch erfüllen. Da wird sich ganz sicher niemand dran stoßen. Herzliches Beileid.

wenn die bundeswehr nichts dagegen hat...

frag deinen vorgesetzten.

ethisch ist es in ordnung. es beweist deinen respekt gegenüber den wünschen des verstorbenen.

herzliches beileid.

Klar geht bestimmt! Viel Kraft