Die Strafen für einen Account hacker..

5 Antworten

Der Tatbestand nennt sich "Ausspähen von Daten" und wird bei Erwachsenen mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren bestraft http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html Strafbar ist dabei allerdings nicht der "Diebstahl" (streng genommen ist es keiner) des Accounts, sondern das Einhacken.

Normalerweise zählt das nicht als Diebstahl, da es ja nur Daten sind, klar es ist illegal, aber ich glaube ehrlich gesagt, das es zum Beispiel die Polizei erst interessiert wenn jemand so etwas im großen Stil betreibt und sämtlich Bankkonten einer Bank leert oder soetwas in der Art. Für das einmalige einhacken in einen Account bekommt man vermutlich wenn es überhaupt jemandem auffällt und der Hacker wirklich vor ein Gericht kommt eine geringe Geldstrafe

Hi,

So direkt kann man den Hacker nicht bestrafen. Wenn es nur ein "kleiner"-Account war, z.B von Gutefrage.net, kann man ihn nicht anzeigen. Aber bei großen Dingen wie Bankkonto,Facebook(wenn man bloß gestellt wurde dadurch),...

Bogart22  19.02.2018, 17:49

Facebook ... und groß ...

also ein normale hacker besorgt sich von irgendeinen pc auf der welt die ip-adresse und somit kann man ihn nix nachweißen!

Vllt ein leichtes Auf-die-Finger-klopfen...

Cracking wird erst verfolgungswürdig, wenn es um etwas geht, das einen echten Wert darstellt...

PsychotrixHD
Fragesteller

Ich meine jetzt wenn er zum Beispiel in einen World of Warcraft oder NosTale Account eindringt und die Daten ändert oder das Gold weg nimmt..

cartman13579  22.12.2012, 09:03
@PsychotrixHD

Wenn es um Industriespionage oder Bankdaten ginge, wäre das ganze interessant, ein WoW- oder Habbo-Account ist Kinderkram...