Die Polizei hat mein Handy einkassiert dürfen sie von meinem Handy aus mit meinen Kontakten schreiben?

6 Antworten

Hallo lucluc2703,

die Polizei hat das Handy nach folgender Rechtsgrundlage sichergestellt/beschlagnahmt:

**************************************************************************************

§ 94 StPO - Sicherstellung und Beschlagnahme von Gegenständen zu Beweiszwecken

(1) Gegenstände, die als Beweismittel für die Untersuchung von Bedeutung sein können, sind in Verwahrung zu nehmen oder in anderer Weise sicherzustellen.

(2) Befinden sich die Gegenstände in dem Gewahrsam einer Person und werden sie nicht freiwillig herausgegeben, so bedarf es der Beschlagnahme.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Führerscheine, die der Einziehung unterliegen.

**************************************************************************************

Die Daten des Handy, einschließlich der Kontaktdaten dürfen natürlich von der Polizei ausgewertet werden.

Auch darf die Polizei Kontakt zu den im Handy abgespeicherten Personen aufnehmen, wenn dieses im Rahmen Strafverfahrens erforderlich ist.

Allerdings darf die Polizei dazu natürlich nicht Dein Handy verwenden, sondern muss den Kontakt vom Diensttelefon/Diensthandy aus herstellen.

Es steht Dir auch frei, die SIM-Karte sperren zu lassen. Du kannst die SIM-Karte auch sperren und Dir vom Netzbetreiber eine Ersatzkarte zuschicken lassen.

Schöne Grüße
TheGrow

Schreiben auf keinen Fall!
Normalerweise dürften sie generell keine der Daten auch nur ansehen, es sei denn es besteht ein Verdacht.

lucluc2703
Fragesteller

ja es besteht ein verdacht

2001Jasmin  20.03.2016, 04:38
@lucluc2703

Dann dürfen sie es denke ich.

Nein generell dürfen sie das nicht, aber wenn ein Verdacht vorliegt dürfen sie das durchaus..

Centario  20.03.2016, 04:50

Schreib bitte mehr?

Nein, jedenfalls nicht einfach so. Wenn dein Handy einkassiert wurde, muß ja schon was härteres vorgefallen sein.

Wer überprüft das schon was sie damit machen ;) gesetzlich dürfen sie nicht schreiben aber lesen aber wie schon meine ersten 8 Worte es sagen