Dürfen Polizisten Daten vom Handy löschen?

3 Antworten

Nein, das ist Sachbeschädigung und eventuell noch mehr, je nach Art der Daten.

qRain 
Fragesteller
 24.12.2016, 00:36

Also da waren halt ne menge fotos drauf und Spielstände von vielen Apps

asdundab  24.12.2016, 00:40

Es ist zwar keine Sachbeschädigubg, aber "Datenveränderung" (§ 303a STGB)

qRain 
Fragesteller
 24.12.2016, 00:42
@asdundab

Ich hatte einen Sperrcode drauf, wahrscheinlich desswegen

Natürlich, wenn es anderst keine Möglichkeit gibt, die Daten von Deinem Ding zu knacken und auszulesen, dann ist dem halt so.

Die Polizei darf ja auch Türen kaputtmachen, wenn sie zur Durchsuchung kommen und Du nicht aufmachst, das ist auch nichts anderes.

Wärst halt ein bischen kooperationsbereiter gewesen und hättest den Code verraten, wär das nicht passiert. Nun hast Du den Salat.

qRain 
Fragesteller
 24.12.2016, 11:50

Die haben mich ja nichtmal nachdem Code gefragt, ich war während der Durchsuchung nicht zu Hause

feinerle  24.12.2016, 11:52
@qRain

Wenn der Wohnungseigentümer nicht zu Hause ist, wenn die Wohnung durchsucht wird, wird trotzdem die Tür eingerammelt und kaputt gemacht.

So ist es auch mit Deinen Daten, Du warst nicht da, man konnte Dich nicht fragen vor Ort, also sind sie jetzt halt weg.

SPP - schweres persönliches Pech.

Das war wohl kaum vorsätzlich. Du kannst an das Präsidium eine Schadensersatzforderung stellen.

qRain 
Fragesteller
 24.12.2016, 12:34

Ich kann ja schlecht schreiben, mein clash of clans account mit über 200 Spielstunden is weg oder