Die Mafiosi können doch ganz einfach in 10 unterschiedlichen Goldshops Gold für 2000 € kaufen, dann gehen sie in den 11. Goldshop und verkaufen wieder…?

Leute ihr sollt euch nicht auf die 20.000 € beziehen, das ist nur ein Beispiel.

Ihr sollt auf meine zwei Fragen eingehen.

Was stimmt mit euch nicht?

4 Antworten

Das geht vielleicht wie beschrieben. Aber "die Mafia" hat ja nicht 20.000 zu waschen, sondern Millionen. Da müssten etliche Personen beschäftigt werden.

Und spätestens nach dem dritten Mal wird jeder Goldhändler misstrauisch.

Abgesehen davon, dass bei Ermittlungen auch auffallen wird, wenn jemand ständig Golf verkauft, ohne ein nachweisbares Einkommen zu haben.

Nach kurzer Überlegung bin ich zu der Auffassung gekommen, dass es sich tatsächlich um min. einen Denkfehler handelt.

Das was sich abspielt, verfolgt keinen Sinn.

Das einzige was geschieht, ist, reine Zeitverschwendung.

Zu 99,99% trifft dich aber bei dem Auswuchs keine Schuld, auch wenn du das Monster in die Welt gebracht hast!

Der Mist auf dem es gewachsen ist, ist ziemlich Sicher der Schwachsinn und weiterer Nonsens von dem, was die Begründung für die Limitierung verbreitet.

Bei dem was du anführst, landet man am Ende am Ausgangspunkt. Im besten Fall, wäre es ein Nullsummenspiel, was es zwar nicht ist.

Aber, weil sich nichts durch die Handlungen ändert und man am Ende dieser Geschichte wieder dort landet wo man anfing, bewegt man sich nur im Kreis und kommt am Ende bei exakt dem gleichem Problem oder Szenario an wo die Reise anfing.

Daraus können wir zwei Erkenntnisse ziehen:

  1. Wenn sich was ändern soll aber durch das was man macht sich nichts ändert, kann man es gleich sein lassen.
  2. Wenn man die Geldwäsche betreiben will und durch die Handlungen welche man eingeht sich nichts ändert, ist was anderes die Geldwäsche, aber bestimmt nicht das was man macht!

In dem Monster sind dann noch zwei Grundannahmen falsch:

Auf der einen Seite ist es so, dass das was in einem Wirtschaftsraum o. Volk sich abspielen mag, von der Regierung (Da ist das Wort Gier enthalten!) in allen seinen möglichen Facetten bei der Gesetzesgestaltung mit bedacht ist und wird.

Selbst wenn dem sein sollte, dass es zu einer Gesetzeslücke kommt, haben die sich die Möglichkeit von den Gesetzesnovellen eingeräumt.

Prinzipiell gilt, was die andere Seite ist, dass die Regierung (Da ist auch der Name der ägyptischen Gottheit Ra/Re enthalten!) sich selbst bei der Gestaltung der Gesetze in die vorteilhafte Stellung bringt.

Das zu deiner zweite Frage.

Folgendes zu deiner ersten Frage:

Das Konzept der Geldwäsche basiert auf einem anderen Schema und mit einem anderen Ziel als wie dem, dort zu landen wo man ist!

Bei der Geldwäsche ist das Ziel, Gelder welche durch illegale Tätigkeiten gewonnen wurden, durch legale Tätigkeiten zu versteuern.

Das Versteuern ist dabei der springende Punkt!

Wenn Einkünfte durch Tätigkeiten welche auf Evidenz basieren versteuert werden können, gibt es keine Grund deren Herkunft zu prüfen.

Das Schema läuft so ab, dass als klassisches Bsp. eine Reinigung o. ein Restaurant für Leistungen welche nicht durch den regulären Betrieb entstehen, das Ausstellen von Rechnungen ermöglicht wird.

Damit keine Diskrepanz vorliegt, wird zwar Leistung erbracht sowie Material verbraucht, allerdings nicht um den Bedarf o.d.g. von wem auch immer ect. zu decken, sondern, damit Geld eine plausible Geschichte seiner Entstehung erhält.

Der gesamte Akt bis zu der Versteuern ist zwingend nötig und durch die Versteuerung ist die Geldwäsche vollbracht.

Die von dir erbrachte Geschichte, welche ein Monster ist, gibt Geld weder eine Entstehungsgeschichte auch wenn du es meinst, noch die Möglichkeit, dass es in eine Position gebracht wird, welche für das Finanzamt eine ist, welche Antworten liefert.

Bei dem Szenario von dir, ist zwar das Geld durch das Gold beantwortet aber nicht die Herkunft vom Gold!

Dass ein Goldshop welcher unter der direkten Kontrolle der Pendlermafiosi ist, logischerweise weitreichendere Vorteile für sie hat als wie wenn sie nur Pendler sind, braucht glaube ich nicht weiter als wie mit dem ausgeführt zu werden.

Die Begründung für die Limitierung von Goldkäufen auf 2k ist derartig offensichtlich, dass der Unfug mit der Geldwäsche schon weh tut!

[Verbraucher können Gold nur noch bis zu einem Wert von 2000 Euro anonym erwerben, deshalb die 2000 Euro in meinem Beispiel.]

Hier mal davon abgesehen, dass hier durchsickert dass du dir anscheinend bisher nicht den Unterschied zwischen Ankaufs und Verkaufspreis beim Goldhändler und nicht Goldshop angesehen hast, steht doch bereits was der Grund für die Limitierung ist.

Offensichtlich dient die Limitierung nur dem Zweck, dass der Regierung bekannt ist wer was hat!

Die logische Frage auf das lautetet: Wozu?

Die Antwort auf die Frage lautet dann: Damit sie nicht nur wissen wie viel sie von dir holen können, sondern, damit sie das Ausmaß ihrer Drohungen wohl kalkuliert gestalten können.

Die Frage auf das dann: Wieso?

Und da dann die Antwort: Weil du Bürger bist! Das ist der Teil, welcher zur Verantwortung gezogen wird wenn der Schuldner seiner Verpflichtung nicht nach kommt.

Aber auch der Teil mit Ehre, Stolz, Muttersprache usw. um den du dir nichts kaufen kannst weil der wertlos ist!

Das ist bereits zu aufwendig und damit bereits super effektiv um damit Geldwäsche zu unterbinden.

Heutige Geldwäsche funktioniert anders. Hier braucht man nur einen Laden eröffnen und diesem dann gewisse Einnahmen machen lassen. Am besten funktioniert das mit Geschäften bei denen man nicht viel Material braucht wie z.B. Wettbüros, Nagelstudios oder oder oder. Im Besten Falle trägt der Laden sich von ganz allein. Somit hat man faktisch keine Kosten für die Geldwäsche.

Die 20.000 Euro sind aber der Knackpunkt.

Das organisierte Verbrechen ist kein Kleingärtnerverein. Für Dein Beispiel, brauchst Du 11 Goldshops. Du brauchst also eine Person die diese 11 Shops abklammert.

Selbst wenn dieselbe Person diese Runde nur 1x Mal jeden Monat macht, dann wird diese Person auffällig. Du musst die Person also auswechseln.

Ebenso wird es auffällig, wenn auf einmal jeden Tag jemand kommt, der für genau 2k Gold kauft, bzw. wenn jeden Tag einer kommt und für genau 20k Gold verkauft.

Dann brauchst Du noch ewig viele Bankkonten, die man ebenfalls erst erstellen muss. Und dort werden die Geldflüsse ebenfalls wieder auffällig und sind vor allem nachvollziehbar.

Wenn die bösen Buben das so machen, dass ist es nicht nur Geldwäsche, sondern wenn sie Gewinn dabei machen, wäre es noch Steuerhinterziehung.

Fazit: Der Aufwand auf dieser Art und Weise Geld zu waschen ist zu groß.