Sparbuch Umbuchungslimit ausgereizt. Gilt das nicht nur für einen Monat?

8 Antworten

Tatsächlich gilt das Limit für einen Kalendermonat. Du hättest also schon am 1.2. wieder was vom Sparbuch bekommen können - falls noch genug drauf ist. Achte auch auf die Mindesteinlage.

Frag die Bank, was da passiert ist.

fraufrings
Fragesteller

Aha. Das war bisher die hilfreichste Antwort. Was kann denn da schiefgegangen sein? Genug drauf ist ja, ich bräuchte es langsam mal um ne Anzahlung zu leisten. Aber komme nicht dran. Es war auch noch etwas komisches: Irgend eine Gebühr von 25 ct für vorzeitiges abheben einer Summe über dem Limit (entsprach den Zinsen für dieses Jahr) Dieses zusätzliche abheben habe ich in Anspruch genommen, warum auch immer. Aber die Gebühr ist mir nicht abgezogen worden. Lediglich die BARABHEBUNG am Schalter wurde berechnet mit 1,50 Euro. Ja, eine seltsame Bank. Ich hab echt schon überlegt das Sparbuch aufzulösen. Danke!

anjanni  16.02.2010, 11:20
@fraufrings

Achte bei der Sparbuchauflösung aber auf die Kündigungsfrist ;-)

Welche Bank ist es denn?

Wenn Du ein ganz normales gesetzliches Sparbuch hast kannst Du jederzeit auf Dein Girokonto umbuchen so viel zu willst bzw. Guthaben hast. Ein Transferlimit gibt es normalerweise nicht. Es ist nur so, dass Du innerhalb eines Kalendermonats (30 Tagen) dafür Vorschusszins abgezogen bekommst (das ist ein Viertel des zu vergütenden Zinssatzes). Im Klartext heißt das, Du bekommst 1/4 des Zinssatzes weniger vergütet. Macht bei 2.000 kaum was aus.

Umbuchung bitte nicht per Barabhebung, sondern per Überweisung. Und LImit am Geldausgabeautomaten sind m.W. 500 Euro pro Tag.

Wenn Du ein Sparbuch auflösen willst, achte darauf, dass Dir nicht Auflösungsgebühren berechnet werden (vorher fragen!).

das limit kannst du erhöeh,ansonsten wechsel die bank.

fraufrings
Fragesteller

danke, ich muss sowieso hin um das zu klären, da werde ich gleich mal nachfragen.

Das Höchstlimit für eine Abhebung an einem Tag beträgt bei den meisten Banken € 1.000,00 , teilweise spucken die Automaten sogar nur € 500,00 aus und du musst die Karte nochmal reinstecken. Ich denke, es wird daran gelegen haben. Wie sich das anhört, hast du eine sehr unkulante Bank! Schon mal über Wechsel nachgedacht?

fraufrings
Fragesteller

Ja, hab ich schon ernsthaft. Denn ich bekomme weder online noch am Automaten einen einzigen cent.

Nolti  16.02.2010, 13:28
@fraufrings

Such dir eine Neue Bank- mehr kann ich dir nicht raten.

vielleicht hat der Automat ein Limit ? An manchen Automaten kann man nur 1000 € pro Tag abheben, vielleicht musst Du den Rest morgen holen oder in der Filialew abheben.

fraufrings
Fragesteller

Leider steht da, dass NULLKOMMANIX verfügbar ist. Sprich, die rücken garnichts raus. :-(