Deutsche Einbürgerung jetzt einfacher zu bekommen?

5 Antworten

Meines Wissens wurde das Ausländergesetz nicht geändert so dass auch das Verfahren der Einbürgerung durch die zuständigen Behörden nicht angepasst werden muss.

Ich bin jetzt wohl ein ganz böser Mensch und hau mal mit den Tatschen um mich. Bzw. IST-Zustand des momentanen Gesetzes.
Zum einen: Es gibt KEIN Recht auf Einbürgerung. Ein Staat kann die Einbürgerung ablehnen, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Das wird auch mit der neuen Regierung nicht so einfach, wie es manche gerne hätten. Einfach hersetzen und "Einbürgerung" schreien ist da nicht.
Zumal Deutschland ein Land ist mit sehr viel Bürokratie. Das wird sich in den nächsten Jahrhunderten wohl auch nicht ändern. Da muss man durch.

Die Voraussetzungen sind, laut der offiziellen deutschen Seite:

  • unbefristetes oder auf Dauer angelegtes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung
  • geklärte Identität und Staatsangehörigkeit
  • Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes
  • grundsätzlich Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit (Heißt: Komplettaufgabe als afghanischer Staatsangehöriger. Dann ist da kein zurück in die alte Heimat und sagen man sei immer noch Afghane.)
  • mündliche und schriftliche deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B 1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Das ist z.B. was in der Ampel eher wegfallen soll.)
  • Nachweis über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland (Einbürgerungstest)
  • eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts für sich und die unterhaltsberechtigten Angehörigen (Heißt: Arbeit ist ein Muss. Bezieht derjenige Asylgeld, Hartz4/Bürgergeld oder andere staatliche Unterstützung dann war es das. Eine Änderung soll sein, dass Asylsuchende arbeiten dürfen auch wenn der Status noch nicht durch ist. Ist im Moment oft nicht der Fall.)
  • Gewährleistung der Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse, insbesondere keine Verheiratung gleichzeitig mit mehreren Ehegatten
  • keine Verurteilung wegen einer Straftat

Einbürgerung erfolgt bei eurer Ausländerbehörde. Dafür ist ein Termin notwendig, bei dem alle Dokumente für die Einbürgerung eingereicht werden. Und ja, es kostet was, ca 255 Euro, evtl. mehr. Je nach Person muss auch ein Einbürgerungstest gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die neue Regierung ist noch nicht im Amt, darüber hinaus wurde bislang nur der Koalitionsvertrag vorgestellt, nichts davon ist umgesetzt.

MrMuslim
Fragesteller

Ja aber das muss doch bald umgesetzt werden weil meine Verwandten sind schon bisschen sauer weil das so lange dauert immer mit diesem Papierkram in Deutschland die kennen diesen Papierkram nicht in der Heimat gibt es sowas nicht

Bonye  26.11.2021, 08:32
@MrMuslim

Das wird auch nicht besser wenn sie erstmal eingebürgert sind. Papierkram gibts laufend in Deutschland. Überlegt euch das gut ob ihr das lebenslang ertragt.

HolgieXX  26.11.2021, 10:03
@MrMuslim

Dann hoffen wir doch mal dass solche "Forderer" nicht eingebürgert werden. Sie stören sich am Papierkram in Deutschland? Sollen sie eben in ihrer Heimat bleiben. Sowas braucht das Land sicherlich nicht. Eingebürgert werden wollen, aber die Regeln nicht aktzeptieren.