Was ist der Unterschied zwischen der bayrischen Verfassung und dem Grundgesetz?

3 Antworten

Also als erstes ist anzumerken, das das deutsche Grundgesetz immer über allen anderen gesetztem steht. Das heißt, das kein deutsches gesetzt sich über das Grundgesetz hinwegsetzen darf. Die bayrische Verfassung ist sozusagen das Grundgesetz des Bundeslandes. Es darf nicht mit dem Grundgesetz kollidieren, darf aber eigene Richtlinien für das Zusammenleben der in Bayern lebenden Menschen geben. Es gilt eben nur in bayern. Andere Bundesländer haben andere Verfassungen.

Ich habe aber auch von severalen Unterschieden gehört. Weißt Du davon etwas?

also several kenne ich nur aus dem englischen, was so viel wie "mehrere, einige" bedeutet. selbst nach Befragung von Google bin ich auf kein Fremdwort gestoßen. also several Unterschiede können nur bedeuten, das es einige Unterschiede gibt. da ich aber nicht mit der bayrischen Verfassung vertraut bin, kann ich dir da leider keine Angaben zu machen.

Wie der Name sagt: die bayerische Verfassung gilt für den Freistaat Bayern, das Grundgesetz für ganz Deutschland!

Das erst ist die Verfassung des Freistaats Bayern, das zweite ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.