Der Besuch der alten Dame - Wie könnte sich der Lehrer damit rechtfertigen...

3 Antworten

Also es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich es gelesen und mit der Theater-Ag gespielt habe, aber ich würde sagen:

Alle kaufen teuer ein und lassen die Kosten anschreiben. Und der Lehrer erkennt eben, dass man diese Gier nicht aufhalten kann. Alle wollen sich bereichern, aber niemand will Ill töten. Dieser Gier, kann der Lehrer auch nicht standhalten, er wird also sozusagen mit hinein gezogen. Verstehst du was ich meine? Und am Ende bleibt den Bürgern, also auch dem Lehrer, nichts anderes übrig, als Ill zu töten, da sie sonst hoch verschuldet wären.

Es gibt doch auch eine Szene, wo der Arzt und der Lehrer mit Zachanasian (sorry... ist 100%ig falsch geschrieben :D   ) sprechen und sich herausstellt, dass die Stadt Bankrott geht, weil sie alle Werke in der Umgebung aufgekauft und stillgelegt hat. Da erkennt der Lehrer vllt, dass es keinen anderen Weg gibt D-:

oder so... najaaa... viel Glück jedenfalls :D

Morgen ist die Prüfung. Es ist etwas spät jetzt darüber nachzudenken😂

Infomanagerin
Fragesteller

ich weiß haha:D , ich kann das schon, ich wollt nur mal wissen, was andere vielleicht darüber denken :)

ich hoff nur, dass es keine sch*** aufgabenstellung wird:D

Der Lehrer war nur am Anfang dafür. Später im Buch zweifelt er die Gerechtigkeit die Claire will an und versucht seine "schuld" im Alkohol zu ertränken.

Infomanagerin
Fragesteller

das weiß ich auch, aber wenn man einen inneren Monolog schreiben müsste über ihn...wie könnte er vielleicht sich selber anlügen und einreden, dass es das richtige war? Er als der "Bewunderer Platos, Humanist"