Der beste Kumpel meines Freundes ist arbeitslos und erwartet von meinem Freund finanzielle Unterstützung, was tun?

20 Antworten

Dein Freund tut schon sehr, sehr viel für seinen Kumpel. Aber um wieder auf die Füsse zu kommen, muß auch der Kumpel selbst etwas tun. So hart das jetzt auch klingen mag, aber dein Freund sollte diese Freundschaft echt mal überdenken.

Ansonsten schließe ich mich "JustASingle" an. Dein Freund soll ihn fragen für was er das Geld braucht und dieses dann an den "Empfänger" direkt bezahlen. So kann es nicht wieder für irgendwelche nichtigen Dinge verprasst werden. Braucht er Lebensmittel, macht man ihm den Kühlschrank voll, oder man macht eine Einladung zum Essen.

Sollte der Kumpel dies ablehnen, dann wäre für mich ganz klar, dem liegt nichts an der Freundschaft, außer es fließt Geld.

Dein Freund braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben, denn er ist nicht für das Leben seines Kumpels verantwortlich. Er verhält sich großartig und ich kenne nicht viele Leute, die so etwas für ihre Freunde tun würden.

Hallo Rosenmary,

mit dem, was dein Freund bereits getan hat, liegt er schon ganz gut. Er kann ihn bei der Jobsuchen unterstützen und dafür sorgen, dass er sich nicht hängen lässt und unter Leute kommt.

Bei großen Geldsummen wird es allerdings auch in einer guten Freundschaft immer kritisch und wenn dein Freund Sorge haben muss, dass sein Kumpel die Freundschaft beenden könnte, wenn er ihm keine großen Geldsummen gibt dann sollte er sich gründlich überlegen, ob die Freundschaft wirklich so eng ist. Ich nehme an, ihr seid alle in einem gewissen Alter und keiner ist für den Kumpel deines Freundes verantwortlich, er hat selbst Sorge zu tragen, dass er mit dem Geld was er jetzt hat über die Runden kommt bzw. wieder in ein Arbeitsverhältnis kommt.

Ich habe selbst auch schonmal in so einer Situation gesteckt und wurde regelrecht um mein Geld, welches ich selbst hart verdient habe in meiner Ausbildung, erpresst und es floss jede Menge Böses Blut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Das ist echt nicht schön

Auch ich würde nichts mehr verleihen, bei Geld hat selbst die beste Freundschaft irgendwann ihre Grenzen. Es ist toll, dass Dein Freund seinen Kumpel so unterstützt, wirklich. Aber der Kumpel muss aufwachen und anfangen, für sich selbst zu sorgen und einzutreten. Er muss sich selbst seine Jobangebote raussuchen und selbst Bewerbungen schreiben. Dein Freund unterstützt ihn meiner Meinung nach sogar fast zu sehr, so lieb es auch gemeint sein mag, aber der Kumpel scheint mir immer unselbstständiger zu werden dadurch.

Ich würde daher einfach Folgendes tun:
Dein Freund sollte seinem Kumpel "Aufgaben" geben. Zum Beispiel könnte er ihm zeigen, wie er gute Jobportale mit passenden Stellenanzeigen findet und wie man eine gute Bewerbung schreibt. Sobald er das getan hat, sagt er ihm: "Wir sehen uns am Freitag, dann hast Du bitte 5 Bewerbungen fertig."

Sollte der Kumpel ihm nen Vogel zeigen, dann macht ein "Belohnungssystem" aus dieser ganzen Geschichte, ganz so, als hätte der Kumpel nen Job. Also, wenn der Kumpel neue Schuhe braucht, ihm dafür aber das Geld fehlt, dann muss er die Bewerbungen schreiben und als "Dankeschön" für diese "Leistung" gibt Dein Freund ihm 50€ für ein neues Paar Schuhe, dass sie am besten auch gemeinsam kaufen gehen (damit das Geld nicht doch für was Anderes verprasst wird).

Will der Kumpel das alles nicht, dann sollte Dein Freund sich mal gänzlich zurück ziehen, damit er merkt, dass diese Freundschaftsdienste (Jobangebote raussuchen, Bewerbungen schreiben helfen, usw.) auch etwas wert sind, selbst dann, wenn kein Geld im Spiel ist.

Ganz ehrlich?

Er tut schon alles mögliche und hat sich richtig entschieden, dem Typen kein Geld mehr zu leihen! Der Typ muss langsam mal lernen, das er selbstständig klar kommen und sich um seine eigene finanzielle Situation zu kümmern hat! Nur weil er im Dezember seinen Job verloren hat ist das weder ein Grund noch ein Freifahrtschein jetzt gar nichts mehr zu tun!

Ich würde es genauso machen!

Wenn der andere deswegen die Freundschaft kündigen will, soll er es machen! Solche Schmarotzer braucht man nicht als Freunde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein, dass er Alkoholiker ist und deshalb die Arbeit verloren hat, und seine Freundin auch noch?

Rosenmary
Fragesteller

Ich kenne ihn nicht, nur vom Hörensagen und aus sozialen Medien. Mein Freund wohnt nicht in meiner Nähe und wenn wir uns treffen, dann ohne Freunde.

Der Freund wirkt unreif und lässt selten eine Party aus. Hat kein Geld, aber ständig neue Tattoos usw.

Rosenmary
Fragesteller
@Rosenmary

Die Freundin ist mit ihm weiterhin befreundet, aber nicht mehr als Partnerin. Sie kam mit seinem Lebenswandel nicht klar.

Plaritma  18.02.2020, 20:16
@Rosenmary

Sag deinem Partner, dass es dessen Freund keinen Schritt weiter hilft.

Wenn er ihn ein Leben lang als Freund haben will, muss er ihn die nächsten 39 Jahre stützen, wie ein Kind.

Nur bei Kindern hört die finanzielle Unterstützung nicht so lange an, weil die relativ zügig auf eigenen Beinen stehen können.

Bei dem Freund hat es nicht den Anschein.

Rosenmary
Fragesteller
@Plaritma

Sieht für mich auch so aus

Plaritma  18.02.2020, 20:22
@Rosenmary

Frag ihn, was er damit bezwecken will? Er wird ausgenutzt.

Logisch, dass man eine Geldquelle nicht versiegen lassen will und zapft (bettelt) immer weiter.