Kann ich mich einfach in einer anderen Stadt als Bürger anmelden?

5 Antworten

Um dich umzumelden brauchst Du - logischerweise - eine Anschrift. Ob das nun eine eigene Wohnung ist, oder ein Zimmer bei einem Freund, ist da unerheblich.

Kommst Du bei einem Freund unter, brauchst Du ggfs. einen Untermietvertrag und die Einwilligung dessen Vermieter.

Also du musst da schon einen Mietvertrag oder so etwas vorlegen. Eine Bestätigung von jemandem, dass du bei ihm wohnst, reicht aber auch völlig aus.
Umzugskartons und sowas wirst du natürlich nicht bekommen. Das dortige Arbeitsamt bzw. Jobcenter ist aber dann für dich zuständig und muss dir Miete und Kaution bezahlen, sofern du nicht noch Kaution von der aktuellen Wohnung zurück bekommst.
Da musst du halt komplett von vorne beginnen. Wenn du natürlich nen Job sicher hast, dann sieh zu, dass du die Bude erst übers AA organisierst und dann mit dem Job beginnst.

du kannst natürlich einfach dorthin gehen und dich anmelden, aber da wirst du dann nach einer Adresse gefragt, wenn du keine hast wird man das sicherlich nicht annehmen. Dein Ausweis wird ja dabei auch geändert, was soll dann da stehen ? "Nirgends" ??

Doppelkorn
Fragesteller

Kann ich dort die Adresse eines Freundes angeben ?

Schwimmakademie  09.09.2015, 13:09
@Doppelkorn

wenn du dort polizeilich gemeldet sein möchtest ja.

Beachte allerdings. dass dies evtl eines Mietvertrages bedarf (kann sein). Auf jeden Fall sollte Dein Freund dich dort auch wohnen lassen dürfen (Wenn er zur Miete wohnt, kann es sein, dass das nicht geht).

Das Einwohnermeldeamt wird Dir genau diese Hinweise vermitteln !

Warum bittest Du nicht Freunde und Verwandte dort in Wetzlar , Dir eine Wohnung zu besorgen ?

Nein, wenn du dort nicht wohnst, dann kannst du dort auch nicht gemeldet sein...