Denkt ihr das wird Konsequenzen für mich haben?

5 Antworten

Wenn herauskommt, warum Du gefehlt hast, stehst Du auf der Straße und sogar fristlos und das zurecht.

Für derartige Termin gibt es Urlaub oder Zeitausgleich. Das Angebot des Arbeitgebers, dass er für die ersten drei Tage auf einen Nachweis der Erkrankung verzichtet ist ein Vertrauensvorschuss der von Dir für private Zwecke missbraucht wurde. Das wirft ein schlechtes Licht auf alle Mitarbeiter.

Es ist in dem Fall von einer unwiderruflichen Zerrütung der Vertrauensbasis zu sprechen und die rechtfertigt eine fristlose Kündigung.

DarknessWing
Fragesteller

Muss der Arbeitgeber mir nicht erst auferlegen das ich schon am ersten Krankheitstag eine Krankheitsbescheinigung vorzeigen muss bevor ich die Kündigung bekomme?

Meandor  01.12.2021, 17:38
@DarknessWing

Der Arbeitgeber kann es Dir auferlegen, hat er aber nicht.

Aber eine Krankmeldung ist eine Krankmeldung und kein Sonderurlaub für persönliche Zwecke.

Wenn Du Deine privaten Termin wahrnimmst und dem Arbeitgeber mitteilst, dass Du krank bist, dann hast Du den Arbeitgeber angelogen.

Nun es wird wohl darauf ankommen, was Du für Deine Fehlzeiten als Grund angegeben hast und für was die Selbstentschuldigungen erlaubt sind.

Gelten die nur für Krankheit, dann hast Du Deinen Arbeitgeber belogen.

Wenn ich Dein Arbeitgeber wäre, würde ich Dich fristlos entlassen.

Wenn Deine Fehlzeiten Gerichtstermine waren, sieht es möglicherweise ein wenig anders aus. Dafür muss man Dir meines Wissens frei geben. Bin da aber kein Experte.

Wart halt erstmal ab, was kommt.

Wenn Du einen guten Draht zu Deinem Chef hast, kannst Du den ja notfalls noch um Hilfe bitten. Möglicherweise findet er ne Lösung für Dich. Wirst dann aber die Karten ganz offen auf den Tisch legen müssen.

Wahrscheinlich hast du gelogen und es waren ingesamt über 20 Fehltage. Bei 20 Fehltagen musst der AG automatisch rücksprache mit dir halten und dir eventuell eine Wiedereingliederung unterbreiten

DarknessWing
Fragesteller

Ich habe insgesamt 8 Tage entschuldigt gefehlt und 13 Tage unentschuldigt

mjutu  01.12.2021, 12:22
@DarknessWing

Du hast 13 Tage unentschuldigt gefehlt?! Meinst du "ohne ärztliches Attest"?

RicardoMango  01.12.2021, 12:32
@DarknessWing

Das ist normal. Da passiert nichts, die reden mit dir ob du ein chronisches Leiden hast und ob du deine Arbeitszeit reduzieren möchtest. Das nennt sich wiedereingliederung. Das muss der öffentliche Dienst dir anbieten wenn du mehr als 20 Fehltage im Jahr hast.

DarknessWing
Fragesteller

Von dieser 20 Tages Regelung wusste ich gar nichts, wo steht die denn?

es hat nichts mit 2 Abmahnungen zu tun, es kann auch schon eine ausreichen

Wenn der Arbeitgeber auffordert, zum Amtsarzt, Betriebsarzt oder zum medizinischen Dienst hinzugehen, würde ich dem schon Folge leisten, egal, wie von Deiner Seite her die Zusammenarbeit damit aussehen mag oder nicht

Wiederholtes unentschuldigtes Fernbleiben der Arbeit ist ein Kündigungsgrund.

RicardoMango  01.12.2021, 12:09

Nein, im öffentlichen Dienst kann man bis zu 3 Tage selbst entschuldigen wiederholt

mjutu  01.12.2021, 12:23
@RicardoMango

"Sich selbst entschuldigen" und "unentschuldigt" ist ein wichtiger Unterschied.

DarknessWing
Fragesteller
@mjutu

Ich habe schon an den Tagen immer angerufen und gesagt das ich krank bin

mjutu  01.12.2021, 12:42
@DarknessWing

Okay, dann ist es nicht "unentschuldigt". Allerdings hast du gelogen. Warum? Ich wurde für Gerichtstermine immer freigestellt und habe das mit Überstunden ausgeglichen.

DarknessWing
Fragesteller
@mjutu

Das waren Termine beim Anwalt, nicht beim Gericht

mjutu  01.12.2021, 13:34
@DarknessWing

Ist das Problem nun gelöst? Du brauchst eine andere Lösung, z.B. dass du einen halben Tag Urlaub dafür nimmst. Sprich in Zukunft mit deinem Chef.

Bei vielen Krankheitstagen ist es jedenfalls eine Fürsorgepflicht beim Arbeitgeber, sich um deine Gesundheit Sorgen zu machen und das vom Betriebsarzt überprüfen zu lassen. Das ist zunächst mal als Unterstützung gedacht, nicht als Kontrolle. Aber natürlich soll es auch begrenzen, dass Arbeitnehmer arg zu viel blau machen. Es ist auch in deinem Interesse, dass der Laden läuft!

DarknessWing
Fragesteller
@mjutu

Jaaa im Januar ist es dann zu Ende, danke