Fremdkörper im Essen - Ergebnis: ein Zahn zersplittert, was sollte ich nun tun bzw. an wen sollte ich mich nun wenden?

8 Antworten

Wo ist denn das spitze und harte Teil geblieben, auf das Du da gebissen hast? Dann besteht in Deutschland eine Versicherungspflicht und wenn Du arbeitssuchend gemeldet bist, dann besteht auch eine Versicherung und wenn nicht, dann bist Du durch Deine alte Versicherung weiterhin versichert und musst eben die Minimalbeiträge zahlen und machst Du das nicht, dann hast Du auch nur Anspruch auf eine minimale Behandlung und ein Zahnarzt hat Dich so zu behandeln, dass Du keine Schmerzen mehr hast.

Du wirst kaum nachweisen können, dass Dein Zahn absolut gesund war und ohne Vorschäden einfach so gebröckelt ist, doch auf der Verpackung wirst Du den Hersteller und auch die Anschrift finden und den schreibst Du an und zwar mit Chargen-Nr., die auf der Verpackung angegeben ist und dann erhältst Du bestimmt einen Gutschein über 5,00 Euro und ein Entschuldigungsschreiben.

Bl4ckRange1
Fragesteller

Ich habe versäumt es zu erwähnen, aber ich lebe in Österreich. Das harte Teil habe ich nach dem Entfernen natürlich aufbewahrt, samt den Splittern von meinem Zahn.

Welfenfee  29.03.2017, 21:33
@Bl4ckRange1

Wovon lebst Du und wie alt bist Du und wo wohnst Du?

Bl4ckRange1
Fragesteller
@Welfenfee

Bis vor kurzem von meinem Ersparten, 21 und lebe nach dem ich meine Arbeit verloren habe, wieder bei meinen Eltern.

ixijoy  30.03.2017, 06:08

auch zufällig milionär geworden?

Welfenfee  30.03.2017, 08:17
@ixijoy

Du solltest ganz schnell Dich arbeitssuchend melden, damit Du versichert bist und zum Arzt gehen kannst oder Du rufst mal bei der Krankenkasse Deiner Eltern an und fragst, ob Du noch mit in die Familienversicherung reinkommen kannst. Was hättest Du denn gemacht, wenn Du Dir ein Bein gebrochen hättest und vielleicht sogar hättest unters Messer gemusst? Diese Kosten sind enorm und Du wärest für eine sehr lange Zeit hoch verschuldet.

Bl4ckRange1
Fragesteller
@Welfenfee

Leider läuft das in Österreich anders. Selbst als Arbeitssuchend gemeldet ist man nicht automatisch versichert. Leider. Das bin ich nämlich. War beim AMS - dem österreichischen Arbeitsamt und habe diesbezüglich nachgefragt und war auch schon bei der Krankenkasse. Die Beraterin sagte mir dann, dass ich nur pflichtversichert bin, wenn ich Geld vom AMS beziehen würde, ein Praktikum durchführen würde, eine Arbeit hätte, oder aber mich selber versichern würde.

Welfenfee  30.03.2017, 09:18
@Bl4ckRange1

Und warum beantragst Du dann keine Leistungen?

Bl4ckRange1
Fragesteller
@Welfenfee

Weil ich mich für keine Qualifiziere. Zumindest nicht mehr. Bin schon eine Weile, seit ca. bald einem Jahr arbeitslos.

Welfenfee  30.03.2017, 09:55
@Bl4ckRange1

Weißt Du das oder meinst Du es zu wissen? Warum hast Du denn nicht sofort die entsprechenden Leistungen beantragt? Keine Lust auf Arbeit mehr und dementsprechend auch keine Lust auf Bewerbungen? Alleine schon wegen der Versicherung musst Du tätig werden und wenn Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, dann gibt es doch bestimmt auch ein Sozialamt. Sich so ein bisschen am Zahn rumbohren zu lassen und bisschen Zement wirst Du vielleicht noch aus eigener Tasche zahlen können, doch sobald es etwas Schlimmeres ist, dann wird Dir wohl auch geholfen, doch nur das Allernötigste und dann ist die Rechnung auch noch extrem hoch.

Bl4ckRange1
Fragesteller
@Welfenfee

Ich habe die Leistungen beantragt und auch erhalten, allerdings sind das alles zeitbegrenzte Leistungen gewesen. Und wieso gehst Du davon aus, eine Person hätte keine Lust zu arbeiten, nur weil diese Person arbeitslos ist? Entschuldige bitte, aber eine Logik erkenne ich hierbei nicht. Ich renne von einem Eignungstest und Vorstellungsgespräch zum Nächsten und dann muss ich mir so etwas vorwerfen lassen? Von jemanden der meine persönlichen Umstände gar nicht kennt?

Welfenfee  30.03.2017, 11:03
@Bl4ckRange1

So war das nicht gemeint und es gibt tatsächlich Menschen, die eben keine Lust haben arbeiten zu gehen. Das betrifft ganz bestimmt nicht den großen Teil der Erwerbslosen und die Handvoll, die eben nicht möchte, die sind nicht so wirklich das Problem. Doch es hätte ja auf Dich zutreffen können.

Als was bewirbst Du Dich denn und woran scheitert es aus Deiner Sicht?

Bl4ckRange1
Fragesteller
@Welfenfee

Entschuldige bitte, ich habe das anscheinend zu ernst genommen und dabei das nicht ordentlich bedacht. Ich bewerbe mich für Lehrstellen als Verwaltungsassistent. Ich denke, dass es letztendlich an meinem Zeugnis bzw. meinen Zeugnissen scheitert. Das schlechte Zeugnis begründe ich, mit der sehr schwierigen Zeit die ich damals in der Schule durchmachen musste. ... da war Mobbing, der Tod meines Stiefvaters. Damit kann ich nichts beschönigen, es hätte nämlich sicher einen Weg gegeben, aber den habe ich nicht gefunden. Na ja und manchmal liegt es auch an meiner Motivation und der dadurch resultierenden Selbstpräsentation. Nach mehreren Dutzend Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen ist die Motivation dann irgendwann weg, genau so, wie die Hoffnung. Ich versuche mich so oft wie möglich wieder zu motivieren, aber manchmal klappt das nicht.

Welfenfee  30.03.2017, 11:29
@Bl4ckRange1

Du solltest versuchen eine Umschulung zu bekommen, wie das in Österreich aussieht, weiß ich verständlicher Weise nicht, doch hier in Deutschland schulen die Arbeitsämter auch Menschen um, die sonst keine Chance haben auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Kommt denn bei Euch keine Leistung mehr, wenn man aus dem Arbeitslosengeldbezug rausfällt?

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du auf Deinem Schulabschluss noch eine andere schulische Ausbildung anschließen kannst, die auch die Richtung, in die Du gehen möchtest gerne gesehen wird. Man kann es auch als einen Erfolg werten, dass Du zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurdest, denn sehr Viele bekommen lediglich eine schriftlich Absage mit einem Standardtext - lieblos rausgehauen halt!

Es kommt ganz bestimmt gut an, wenn Du z.B. eine Buchhaltungskurs belegst oder nachweisen kannst, dass Du die Computertastatur beherrscht oder auch die gängigen Programme.

Dann könntest Du Dich vielleicht selbständig machen und da Du ja über keinerlei Einkommen verfügst, kämen wohl Dienstleistungen am ehesten in Betracht. Eine ehemalige Arbeitskollegin hatte selber einige Kurse/Seminare besucht, um Word, Excel, Outlook usw. so richtig gut zu beherrschen und hat dann selber Seminare veranstaltet und war damit richtig erfolgreich.

Du musst halt schauen, was Du für Voraussetzungen mitbringst und dann darauf aufbauen, denn Du siehst ja, dass es für Deinen Berufswunsch so nicht reicht. Könnte es, wenn Du über Vitamin B verfügen würdest.

Du musst auf jeden Fall zu einem arzt !

Dein Zahnfleisch könnte sich sonnst entzünden und du bekommst noch mehr schmerzen . Du könntest wegen  einer zahnfleischentzündung auch eine blutvergiftung oder andere Krankheiten bekommen .

Bl4ckRange1
Fragesteller

Mir sind die Risiken durchaus bewusst. Unter anderen Umständen würde ich nun zum Arzt rennen. Aber da ich mir die Arztkosten definitiv nicht leisten könnte, ist der Arztbesuch ziemlich abschreckend.

DerHans  30.03.2017, 14:19
@Bl4ckRange1

Zum Arzt wirst du auf jeden Fall müssen. Völlig unabhängig davon wer das bezahlen wird.

Bl4ckRange1
Fragesteller
@DerHans

Falsch. Es steht in meiner Verantwortung zu entscheiden, ob ich wegen einer Verletzung zum Arzt gehen möchte, oder nicht. Zumindest solange ich handlungsfähig bin, dürfte das zutreffen. Es sei denn, ich möchte das Unternehmen für den Schaden belangen, in diesem Fall bräuchte ich eine ärztliche Bescheinigung.

allysPoupou  31.03.2017, 10:31
@Bl4ckRange1

Du könntest einfach mal zu einem Arzt gehen und fragen wer das bezahlt/wie viel das kostet

Das Problem besteht darin, dass du das beweisen musst.

Wer eine Forderung stellt, muss den Beweis führen, dass der andere Schuld hat. Nicht umgekehrt.

Wenn Du in Deutschland lebst, bist Du auch dann krankenversichert, wenn Du arbeitslos bist

Reklamation beim Hersteller setzt voraus, daß Du das Beweisstück und Zeugen hast sowie eine Bescheinigung vom Zahnarzt, daß genau dieser Fremdkörper den Zahn beschädigt hat

Mich wundert allerdings, daß Du derart kraftvoll in einen Flügel beißt, den knabbert man doch eher ab

Welfenfee  29.03.2017, 21:27

Nuggets! Das ist Formfleisch und sollte keine Knochen mehr enthalten.

Bl4ckRange1
Fragesteller

Lebe in Österreich. Hier sieht das leider anders aus mit der Versicherung. :( Und es war kein Flügel, sondern ein richtiges Chicken Nugget. Ein Flügel wäre ein Chicken Wing gewesen.

Midgarden  29.03.2017, 21:36
@Bl4ckRange1

Da hatte ich "falsch geguckt", aber gerade bei Nuggets braucht man doch keine Power, um die klein zu bekommen ;-)

Bl4ckRange1
Fragesteller
@Midgarden

Es gibt verschiedene Arten von Nuggets. Es gibt sehr knusprige, für die man einen etwas stärkeren Biss braucht, um sie zerkauen zu können.

Midgarden  29.03.2017, 21:50
@Bl4ckRange1

Nun ja, dafür bin ich kein Fachmann, wirst es nur dem Hersteller erklären müssen

So richtig hab ich leider keine Idee, aber ich würde der Firma definitiv einen Beschwerde Brief schreiben, vielleicht kriegst du dann eine Entschädigung