Datenschutzerklärung auf meinem Minecraft Server?

2 Antworten

Nun, das hängt davon ab was ihr auf euren Server für Plugins habt oder Tools?

Wie schon zuvor Erwähnt, klärt hinsichtlich Minecraft die „EULA“ alles was mit dem Spiel und Daten Zusammenhängt. Woher wollt ihr wissen was Mojang / Microsoft da so treibt?!

Habt ihr eine Internet-Seite, man kann da was verfassen. Aber ob das Rechtssicherheit hat kann ich nicht sagen, wir haben auch hauseigene Nutzungsbedingungen die jeder akzeptiert mit Betreten des Servers.

Ansonsten ist eben ein Impressum immer Pflicht, da warten nur die pseudo Anwälte oder Mitbewerber Euch ne Abmahnung zu senden. Da sind dann mal eben schnell bis zu 3.000€ und mehr fällig.

Sollte das Projekt lohnenswert sein und ich nicht meine Lebenszeit verschwenden, kann ich mir das mal angucken und wie schauen mal was wie da zusammen bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

für Minecraftserver gibt es keine Datenschutzerklärung, da kein User diese vor betreten des Servers lesen könnte, ihr zustimmn oder nicht. Daten werden, außer IP und UUID keine gespeichert und diese lassen keine Rückschlüsse auf den realen Namen, Wohnort und Surfverhalten zu.

Datenchutzerklärungen betreffen nur Webseiten, wo der Nutzer explizit einwilligen oder ablehen kann und das gilt vorwiegend für Cookies. Ein Minecraftserver setzt keine Cookies.

Datenschutzgeneratoren gibt es wie Sand am Meer, aber keine würde auch nur in irgeneiner Weise zutreffen.

Spare dein Geld und verärgere deine Spieler nicht mit so einem Blödsinn.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerNiksas800
Fragesteller

Im internet steht aber, dass soetwas nötig ist.

katzebiggi  05.02.2021, 11:39
@DerNiksas800

Gilt nur für Webseiten und kommerziell vermietete Gameserver, also nur für den Serververmieter, nicht für den Servernutzer.