das jobcenter muss mir gasag und stromabschläge zurückzahlen wie lange wird es rückwirkend gewährt

3 Antworten

Rückwirkend bekommst du gar nichts gezahlt und Hausstrom gleich gar nicht,den muss jeder aus seinem Regelsatz zahlen !!! Du bekommst nur rückwirkend eine Nachzahlung erstattet,wenn die Abschläge,die dir das Jobcenter gezahlt hat für Nebenkosten / Heizkosten pro Monat,nicht ausgereicht haben.Oder du bekommst deine Abrechnung wenn du gerade im ALG - 2 Bezug bist und vorher kein ALG - 2 bezogen hast,deine Abschläge immer selber gezahlt hast und diese Nachzahlung jetzt nicht zahlen kannst.Entweder übernimmt es das Jobcenter dann komplett oder du müsstest ein zinsloses Darlehn beantragen um die Nachzahlung zu begleichen.

Das hat wer gesagt?

Nach einem Überprüfungsantrag nach § 44, SGB X, kann für 1 Jahr rückwirkend gezahlt werden - Strom aber nicht.

Strom übernimmt das JobCenter leider nicht.

danke für deine antwort