Wird man noch zur Steuererklärung aufgefordert?

8 Antworten

Ich hab noch nie eine Aufforderung dazu gekriegt. Normalerweise verschickt das Finanzamt nur die Aufforderung, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass man von dir noch etwas Geld kassieren kann. Wenn du Geld zurückkriegst, hat das Finanzamt ja keinen Vorteil davon, also fordert es dich nicht dazu auf.

Wenn du ein Gewerbe hast, bist du verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.

Das ist ja der Witz an der Sache. Vor meinem Umzug, als ich noch die Aufforderungen bekommen hab, habe ich jedes mal eine Zurückzahlung von ~50€ bekommen.

In 2012 dürfte es sogar noch mehr sein, wegen den Umzugskosten.

Aber ich verzichte liebend gerne auf das Geld, wenn ich dafür kein Formular ausfüllen muss. Für mich ist das immer eine Qual...

Kein Gewerbe, rein privat.

Normalerweise verschickt das Finanzamt nur die Aufforderung, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass man von dir noch etwas Geld kassieren kann

Normalerweise verschickt das Finanzamt eine Aufforderung, wenn jemand zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet ist. Das kann wegen eines Gewerbes oder bei Arebitnehmern wegen eine der Voraussetzungen des § 46 EStG sein.

@PatrickLassan

Ok, ich hab mir den Paragraphen mal durchgelesen und soweit ich es verstanden habe, gibt es für mich keine konkreten Gründe. Ich bin ein einfacher Arbeitnehmer, arbeite nur bei einer einzigen Firma und habe neben meinem Gehalt keine weiteren Einkommensquellen, keine Aktien, keine Erbschaften, nix anderes was Geld in die Kasse bringet ;-)

Also geh ich mal davon aus, solange sich das Finanzamt sich bei mir nicht meldet, dass alles OK ist.

Hast Du Dich beim Finanzamt in Bayern auch weg.Umzug abgemeldet? Sicher nicht-und ich nehme an auch nicht beim zuständigen neuen FA angemeldet? Dann wird es höchste Zeit, daß Du da aktiv wirst (Telefonat an das neue und alte FA genügt fürs erste). Du als Steuerzahler bist verpflichtet alles unverzüglich mitzuteilen-alle Steuertermine und ev.Zahlungen mit Säumniszuschläge gehen auf Deine Kosten-zuzgl. Strafe. Das gleiche gilt bei Abmeldungen/Anmeldungen beim Einwohnermeldeamt, bei Krankenkasse und Versicherungen....

Ich hab mich ganz normal umgemeldet, mit neuem Hauptwohnsitz nun in Niedersachsen.

Aber ich muss mich doch nicht bei jedem Amt einzeln ummelden. Mein Strafzettel hat mir das Ordnungsamt auch an meine neue Adresse zugeschickt, ohne das ich mich dort explizit umgemeldet habe.

@Korashen

Hast Du Dich beim Finanzamt in Bayern auch weg.Umzug abgemeldet?

Dazu ist er nicht verpflichtet.

kommt in dem fall auf bundesland an...

Ich kenne auch noch die Zeiten wo man immer gleich Automatisch mit der Aufforderung auch die Formulare mitgeschickt bekam. Leider ist dies jetzt nicht mehr der Fall . man muss sich die Formulare jetzt vom FA selbst holen bzw. anfordern.. Oder du druckst sie dir im Internet aus . MFG Rudi

Ja, wird man aber unter welchen Kriterien das passiet kann ich dir nicht sagen. Meine Schwester hatte erst letztens einen Brief im Kasten. Ansonsten gilt: du musst nur eine machen, wenn du aufgefordert wirst