Das Auto wurde abgestempelt. Was soll man tun für die Anmeldung?

7 Antworten

Eben den Brief für die erneute Anmeldung anfordern und dann halt anmelden...

Das Amt hat jetzt die ganze Sache unnötig kompliziert gemacht

Na klar, das Amt hat jetzt Schuld, dass dein Bruder keinen Versicherungsantrag gestellt und/oder seine Versicherungsprämie nicht bezahlt hat. Übrigens gab es sicherlich ein paar Briefe "vom Amt", bevor die Zwangsstillegung wirklich durchgeführt wurde.

francis1505  27.12.2019, 13:54

Eher von der Versicherung, das Amt ist am Ende nur ausführendes Organ, wenn die Versicherung mitteilt, dass die Prämie nicht bezahlt wurde.

Valnar25  27.12.2019, 14:12
@francis1505

Auch die Versicherung trifft hier keine Schuld. Die Schuld hat ausschließlich der Bruder.

francis1505  27.12.2019, 14:13
@Valnar25

Bezog sich auf die Post. Die Versicherung verschickt Zahlungserinnerungen und wenn auf die nicht reagiert wird, wird das Fahrzeug irgendwann stillgelegt.

Wenn man lügt, sollte man es schon durchdacht haben und richtig machen ;)

Wie soll denn bitte dein  vermeintlicher kleiner Bruder das Fahrzeug abgemeldet haben ohne Brief?

Das Fahrzeug wurde entstempelt. Dies passiert eben wenn man seine Rechnungen nicht bezahlt.

Wie geht’s nun weiter:

Schreibe die Bank und  beichte. Die Bank wird dir einen Warnschuss verpassen und den Brief an die Zulassungsstelle schicken.  Den Rest klärt ihr mit eurer neuen Versicherung. Legt schon mal die Jahresprämie bereit.

Beachte hierbei: Die Bank ist immer noch Eigentümer von dem Fahrzeug und kann es euch bei Verstößen entziehen. Dann wird es so richtig teuer ;-)

Wie mich Leute wie ihr seit nervt. Immer sollen andere Schuld  sein.

Finde ich nicht, dass das Amt die Sach unnötig kompliziert gemacht hat:

Die Versicherung schickt 2-3 Mahnungen an den Versicherungsnehmer. Wenn man darauf dann immer noch nicht reagiert, teilt die dem Amt mit, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr besteht, da die Beiträge nicht bezahlt wurden.

Nun darf man ohne Versicherungsschutz nicht mehr fahren. Daher ist es die Pflicht es Amtes, das Fahrzeug zu entstempeln, damit das gewährleistet ist.

Wie gehts weiter: Erstmal zur Versicherung: ausstehende Beiträge zahlen und hoffen, dass sie einen nicht rausgeworfen haben. Ansonsten andere suchen. Man braucht jedenfalls eine neue EVB- Nr.

Hat man die, kann man den Brief von der Bank anfordern, damit man das Auto wieder zulassen kann.

Detlef32  27.12.2019, 16:26

Die Bank sendet dann den Brief direkt zur Zulassungsstelle mit der Anweisung den Brief nach der Anmeldung wieder direkt an die Bank zurück zu senden.

Abgestempelt wird bei der Post - Nummernschilder werden entsiegelt!

Das heißt:

Nach einer Zwangsstilllegung vom PKW wird das jeweilige Fahrzeug von der Polizei zur Fahndung ausgeschrieben. Das Kennzeichen kann direkt vor Ort entsiegelt bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I oder der Fahrzeugschein von der Polizei eingezogen werden.

Eine Zwangsabmeldung vom KFZ kann beispielsweise gerechtfertigt sein, wenn die Beiträge für die Versicherung nicht bezahlt wurden und daher kein Versicherungsschutz besteht.

Bei einer Zwangsstilllegung des KFZ in puncto Versicherung, sprich: wenn die Beiträge der Versicherung nicht bezahlt wurden, hast du normalerweise nur drei Tage Zeit, um die ausstehenden Rechnungen zu begleichen.

Diese Möglichkeit hat dein Bruder ungenutzt verstreichen lassen.

Zwangsstilllegung vom KFZ: Welche Kosten können entstehen?

Die normale Abmeldung eines Fahrzeuges ist mit sehr geringen Kosten verbunden. In der Regel reichen hier bereits fünf bis zehn Euro aus, um das KFZ abzumelden.

Bei einer Zwangsstilllegung vom Auto verhält es sich jedoch etwas anders, denn Kraftfahrer müssen hier etwas tiefer in die Tasche greifen.

Die Preise variieren je nachdem, in welcher Stadt die Zwangsabmeldung vom PKW vorgenommen werden soll. Allgemein können bei einer KFZ-Zwangsstilllegung die Kosten bei bis zu 300 Euro liegen.

Das Auto wurde Finanziert und aus dem Grund liegt sein Fahrzeufbrief bei der Bank.

Warum kauft sich dein Bruder ein Auto auf Pump, wenn er anschließend die Versicherung nicht bezahlt?

Das Amt hat jetzt die ganze Sache unnötig kompliziert gemacht und Wir haben grad keine Ahnung wie man da vorgehen soll.

Falsch!

Dein Bruder hat eine einfache und unkomplizierte Fahrzeugabmeldung zu einem unnötigen Verwaltungsakt werden lassen. Und dies, obwohl er vorsorglich und wiederholt aufgefordert wurde die Ausstehenden Versicherungsbeiträge zu bezahlen.

Die Konsequenzen durch das Ordnungsamt wurden ebenfalls angekündigt.

Ihr hättet die Karre auch einfach nur ummelden müssen, wenn du sowieso die Anmeldung auf deinen Namen machen willst.

Vielleicht auch mal in den Kaufvertrag sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob dein Bruder so ohne weiteres einen neuen Halter bestimmen kann.

und wie geht es weiter?
Wie soll Ich so meine Verischerung anmelden ?

Du solltest dich eher fragen, wie du das Fahrzeug ohne KFZ-Brief anmelden willst? Der liegt ja schließlich bei der Bank.

Steht der Wagen auf einem Privat-Grundstück?

Ansonsten wirst du einen fetten Roten Aufkleber auf der Windschutzscheibe finden. Ankündigung, dass nach Ablauf einer bestimmten Frist (6 Wochen?) der Abschleppwagen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Auto wurde finanziert und aus dem Grund liegt sein Fahrzeufbrief bei der Bank.

Da kann aber was nicht stimmen: bei einer Finanzierung verlangt der Kreditgeber nämlich einen Vollkaskoschutz ! ! !

Und eine Kopie der Versich.police hätte er ja längst beim Kreditgeber abliefern müssen... :-((

Wir haben grad keine Ahnung wie man da vorgehen soll...

Wie wär's denn mit einem Profi - einem Versich.vermittler oder Versich.maklerbüro???