Darf Vermieter eine Kopie von privater Haftpflicht verlangen?

8 Antworten

Um des Frieden Willen, würde ich ihr eine Kopie der Haftpflichtversicherung und auch der Hausratversicherung geben. Sie müssen das allerdings nicht. Den von Seiten des Mieters, besteht zu einer gemieteten Wohnung kein Kontrahierungszwang. Es ist mir aber schon in neuester Zeit des öfteren zu Ohren gekommen, dass Vermieter aus Angst vor Beschädigungen z.B. Kinder im Hausflur und Haustür, schon vor Abschluss des Mietvertrages auf solche Nachweise bestehen.

Snoopyliw
Fragesteller

Naja ich lass mich zu hinreissen bei meiner Versicherung nachzufragen ob es ein Bestätigungsschreiben nur mit Adresse,aber nicht mit allen Daten drauf gibt..Des lieben Friedens wegen..

JohannesJ54  19.10.2012, 00:09

Vor Abschluss des Mietvertrages kann der Vermieter auch den Impfpass der Grossmutter verlangen. Das ist dann ein Grund, nicht einzuziehen.

Aber nach 12 Jahren ohne Probleme würde ich eher sagen, dass der Vermieter ein gesundheitliches Problem hat.

Vor bzw. bei Mietbeginn fordern Vermieter gern, dass der Mieter eine HV abschließen soll. Rein rechtlich sind sie aber dazu nicht berechtigt. Trotzdem ist es für Mieter immer gut, wenn sie diese haben. Bei dir fordert sie nun nach 12 Jahren Mietdauer einen Nachweis bzw. eine Kopie. Dazu ist ist sie überhaupt nicht berechtigt. Negiere ihr Verlangen. Falls sie erneut diese fordert, sag/schreib ihr, dass du dazu nicht verpflichtet bist und ihre Forderung jeglicher Rechtsgrundlage entbehrt. Ich sehe hier auch datenschutzrechliche Bedenken.

Musst man eine Haftpflichtversicherung haben, wenn man in der Wohnung lebt? Schau mal in deinen Mietvertrag.

Wenn du ein Schreiben einer Versicherung kopierst, hat sie deinen Namen, die Abschtift, die Versicherungsgesellschaft und die Versicherungsnummer. Will sie einen Schaden melden?

Snoopyliw
Fragesteller

Nein es gibt keinen Schaden,sie hat alle Mieter so angeschrieben.Ich weiss auch nicht aus welchen Gründen auf einmal.Ja eben auf dieser Kopie steht alles,das will ich nicht und vor 12 Jahren gab es noch keine Klausel dafür.Sonst hätten die es vorher schon verlangt,weil die sehr genau in solch Dingen sind.Es muss ihr ja reichen,das ich sage ich bin versichert.Selbst wenn nicht,müsste ich einen Schaden (wenn es einen gabe) ja selbst bezahlen.

Gismau  19.10.2012, 00:12
@Snoopyliw

Wenn du deine Vers.-Police kopierst, kann dir gar nichts passieren. Da steht lediglich, dass du versichert bist, mehr nicht, sie kann damit gar nichts anfangen.

Eine Bestätigung der Versicherung reicht doch allemal. Wenn sie eine Kopie will, dann muss sie die Kopie auch bezahlen.

kurz und knapp: nein,darf sie nicht!