Darf Saturn online Bestellungen von sich selbst aus stornieren?

4 Antworten

Würde ich nicht sagen. Du gibst ja mit deinem 'Bestellen' im Endeffekt nur ein Angebot ab, dann muss 'Saturn' immer noch Entscheiden, ob sie das annehmen oder nicht.

Wenn sie es nicht annehmen, dann kommt eben kein Kaufvertrag zustande und die Sache hat sich erledigt. Ich sehe da nichts verbotenes.

Nein, wieso?

Der Händler kann sich aussuchen, welche Bestellungen er ausführt und welche nicht. Und wenn die Ware nicht auf Lager ist, kannst Du so viel bestellen, wie Du willst. Du wirst nichts bekommen.

CagoTeddy
Fragesteller

Wenn ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, darf man nicht stornieren.

EphraimUlk  08.05.2020, 13:59
@CagoTeddy

Moin, 1. kann sich der Verkäufer das Recht vorbehalten aus bestimmten Gründen vom Vertrag zurückzutreten 2. ist wahrscheinlich noch kein Vertrag zu Stande gekommen. Oder hast du schon eine Versandbestätigung bekommen?

Seeheldin  08.05.2020, 14:21
@CagoTeddy

Es ist ja noch kein Kaufvertrag zustande gekommen oder hast Du eine Bestätigung von Saturn?

BeviBaby  08.05.2020, 14:24
@CagoTeddy

Es ist kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Du hast lediglich ein Angebot abgegeben. Selbst eine Bestätigung über den bloßen Eingang der Bestellung ist nicht eine Annahme, die Annahme muss relativ klar sein oder aber Konludent. Durch die Stornierung des Auftrags haben wir eine sehr deutliche Ablehnung deines Angebotes.

Das Inserieren im Internet oder einem Werbeprospekt stellt lediglich eine sog. Invitatio ad offerendum klar. Das ANgebot erfolgt für alle, die es sehen, ist aber nicht an einen speziellen Kunden bzw. Käufer gebunden.

Gab es überhaupt eine richtige Bestellung oder wurde nur der Eingang der Bestellung bestätigt ?

Warum sollte das verboten sein?