Darf Mein Vermieter meinen Arbeitgeber anrufen und fragen ob ich da arbeite?

5 Antworten

Der Arbeitgeber darf darüber keine Auskunft erteilen, Datenschutz. Der Vermieter kann einen Gehaltsnachweis verlangen wenn ihr den Mietvertrag unterzeichnet. Und über die Gehaltsabrechnung weiß er dann eh wo du arbeitest.

Darüber hinaus hat ihn das nicht zu interessieren.

Ob ihn das intressiert, oder nicht, merkst du spätestens dann, wenn du aus hunderten Bewerbern den richtigen für deine Wohnung auswählen sollst... und weisst, dasss mit deiner Miete alles passt...

Klar, das darf er. Dein Arbeitgeber muss aber keine Auskunft geben.

Eigentlich DARF der Arbeitgeben keine Auskunft geben. -> DSGVO

Darf, dürfen kann Jeder, versuchen auch.

Schon mal etwas von Datenschutz gehört??

Die Sekretärin wird keine Auskunft erteilen.

Jedoch wird dein Vermieter vielleicht den Arbeitsvertrag sehen wollen? Keine Ahnung was sich die Vermieter alles ausdenken. Um ihrer Angst vor Mietnomaden und Mietschuldnern Herr zu werden. Denen hast du diese Praxis zu verdanken.

Dein neuer Vermieter soll doch einfach deinen letzten Vermieter anrufen und sich pünktliche Mietzahlungen bestätigen lassen. Dann ist er vielleicht ein paar Sorgen los.

Anrufen und fragen darf er denk ich mir schon. Aber dein Arbeitgeber ist so viel ich weiß zum Datenschutz verpflichtet und darf ihm dazu keine Auskunft erteilen.

Ja natürlich darf er das.