Darf mein Vermieter einfach so meinen Abstellraum (Treppenhaus) leer räumen?

10 Antworten

Steht Dir der Abstellraum lt. MV zu, oder war die Nutzung nur geduldet ?

Niked1
Fragesteller

Es steht nun leider nicht im Mietvertrag, dass mir ein Keller/Abstellraum zusteht.

Sofern dir kein gesonderter Abstellraum mietvertraglich zusteht, so kannst du nicht einfach irgendwelche Räume außerhalb deiner Wohnung besetzen. Auch ein Gewohnheitsrecht über mehrere Jahre verneint die Rechtsprechung hier fast durchgängig.

Dennoch bin ich der Meinung, dass dein Vermiter hier nicht einfach den Raum hätte leer räumen dürfen, sofern er wusste, dass du diesen Abstellrum benutzt. Schon allein aus zwischenmenschlichen Gründen hätte er dich informieren müssen.

Wenn du den Raum mitgemietet hast, darf er es nicht. Selbst wenn er es bisher nur geduldet hat kann er nicht einfach deine Sachen ins Treppenhaus stellen....

Aber was willst du im 2. Fall unternehmen? Räum deine Sachen in deinen Keller und hak es ab.

..wenn er ohne Voranmeldung deinen Kellerraum räumt hat er unabhängig von dem "Dürfen" eine Verantwortung für die ordnungsgemäße Verwahrung der Objekte! Es ist doch hoffentlich nichts verschwunden oder defekt?

MfG Ursusmaritimus

Wenn der Abstellraum im Mietvertrag steht, dann kann er das nicht und wenn nicht, dann kann er das erforderliche Veranlassen.