Darf mein Vermieter die Öffnung meiner Fenster protokollieren lassen oder ggf. Fotografieren?

6 Antworten

Er darf natürlich protokollieren wie es ihm beliebt, jedoch wird ihm das wenig bringen denn er wird bestimmt noch über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen über mehrere Stunden da sein um festzustellen ob Ihr richtig lüftet.

Es gibt ja kein genaue Zeitangabe wann man lüften soll sondern lediglich das man mehrmals täglich stoßlüftet.

Google mal:

richtiges Heiz- und Lüftverhalten

Dann entsprechend daran halten.

Wir würden gerne einen Anwalt Aufsuchen und mit ihm Dann die ganzen Sachen klären die er uns noch vorwirft..

Ohne Infos können wir dazu nichts sagen. Natürlich steht es Euch frei einen Anwalt aufzusuchen.

Wenn er oder ein vone von ihm beauftragte Person Lust hat stundenlang vor dem Haus zu sitzen und zu beobachten, wann Du denn nun das / die Fenster öffnet oder schließt - lass/t ihn doch.

Aber was ist denn mit der Kündigung - wie "begründet" er diese denn ? Diese Frage finde ich interessanter. Gibt es Gründe, die Euch zum Negativen gereichen könnten?

StraiiqhtloW
Fragesteller

Er begründet diese mit so vielen Sachen, er will uns unterlassene Hilfe Leistung vorwerfen, den schimmel andrehen, unerlaubter Tierhaltung, untermietung, und und und

wilees  16.01.2019, 21:07
@StraiiqhtloW

Teilt ihm mit, dass Ihr nicht auszieht. Dass was der Gute da versucht an "Gründen" an den Haaren herbeizuziehen, damit kommt er im Hinblick auf eine Wohnungskündigung vor Gericht nicht durch. Also spart Euch einen Anwalt.

StraiiqhtloW
Fragesteller
@wilees

Ja denke ich auch.. Ein Satz ist nach dem andere in der Kündigung erfunden.. Wir haben handfeste schriftliche Beweise dafür.. Alles widerspricht sich.. Wir zahlen immer pünktlich unsere Miete.. Das mit der Tierhaltung das ist umstritten er hatte meiner Freundin damals persönlich zu gesagt und gelächelt und nun ist es verboten. Er schreibt selber in der Kündigung Mieter haben eine Abmahnung für Tierhaltung im Hause schon (PS. die wohnen aber alle schon Jahre hier..)bekommen aber wir müssen bis zum 31.1. Mit Eides statt beglaubungen lassen, dass wir sie los geworden sind ansonsten fristlose Kündigung. Verstehe das leider nicht 🤷‍♂️

wilees  16.01.2019, 21:19
@StraiiqhtloW

wir müssen bis zum 31.1. Mit Eides statt beglaubungen lassen ...

Bullshit pur ! Du / Ihr musst gar nichts beeiden - also an diese Forderung brauchst Du Dich nicht zu halten. Du musst ihm nicht einmal mitteilen, dass Du Dein/e Tier/e abgeschafft hast - wenn reicht es aus, dass Du / Ihr / Euer / Eure Tier/e abgeschafft habt.

StraiiqhtloW
Fragesteller
@wilees

Danke.

Den Hausmeisterjob Kündigen und die Wohnung kündigen sind 2 verschiedene paar Schuhe, es sei denn, es handelt sich bei der Wohnung um eine Hausmeisterwohnung. Die dann für den neuen Hausmeister gebraucht wird.

Also, wenn es keine Hausmeisterwohnung ist, keine Panik, solange ihr pünktlich eure Miete zahlt, und aus eurer Wohnung nicht offensichtlich Ungeziefer oder Gestank kommt, kann er euch gar nichts.

Fürs Lüften gibt es keine Gesetze, nur Empfehlungen.

Protokollieren darf er das. Fotografieren nur von außen.

dass er die Öffnung unserer Fenster protokollieren lassen wird und jemanden vorbei schickt

oh man was für ein Vollpfosten, das kannst nicht verhindern, was will er damit bezwecken? Meist ist in einer gesunden Bausubstanz kaum Schimmel.

er hat den Hausmeisterjob gekündigt aber nicht die Wohnung?

wenn im Mietvertrag die Wohnung als Hausmeisterwohnung beschrieben ist, kann er kündigen - deine Frau ist kein Hausmeister mehr. Ansonsten; was hat er gegen euch in der Hand?

Hundehaltung ist ein Problem!

StraiiqhtloW
Fragesteller

Es war früher schon immer schimmel hier, hat er uns selber gesagt die vormieter haben schon probleme mit der stelle gehabt, wo er jetzt wieder zusehen ist. Und wir wohnen 2 gerade mal Monate hier.. Es wurde gepfuscht.. Nein wir sollen ihn jetzt den vollen Betrag iwie zahlen.. Und Tierhaltung ist verboten das verstehe ich aber gillt das auch wenn andere leute hier Tiere halten eine Abmahnung bekommen haben wir in der Kündigung steht, wir unsere aber räumen müssen sonst werden wir wir in der Kündigung steht, gekündigt? Wir verstehen leider die welt nicht mehr

wilees  16.01.2019, 21:04
@StraiiqhtloW

Und Tierhaltung ist verboten

heißt ? was steht konkret zum Thema Tierhaltung in Eurem MV ?

StraiiqhtloW
Fragesteller
@wilees

Warte ich mache einfach mal ein. Foto

StraiiqhtloW
Fragesteller
@StraiiqhtloW

Kann man das irgendwo hier hochladen es ist zu viel um das aufzuschreiben