Darf mein Nachbar um 22 h nachts seine Haare föhnen?

7 Antworten

Ofiziell gilt zwischen 22 und 6 Uhr Nachtruhe. Aber wie tolerant man ist, hängt ja von jedem selbst ab.Ich würde mich über solche Kleinigkeiten nicht aufregen. Über mir wohnt eine junge Familie mit 2 kindern, 2 Jahre und 7 Monate alt. Da ist den ganzen Tag getrappel und gehopse. Selbst jetzt sind die Kinder noch auf. Aber was solls, gibt doch Ohrenstöpsel. Damit kann man wunderbar schlafen. Allso, keinen Nachbarschaftsstreit anfangen wegen solcher Kleinigkeiten.

gansh  06.03.2011, 20:47

wenn die zwei süssen erst gross sind und RICHTIG krach machen,weil sie nie ihre grenzen kennen gelernt haben und du dann auch noch da wohnst,siehts mit deiner toleranz garantiert anders aus.

Felili  07.03.2011, 11:45
@gansh

Ich habe zwei süsse Jungs, die schon groß sind (beide 13 Jahre). Die machen auch Krach und zwar RICHTIG. Drehen ihre Musik auf 30, toben durch die Wohnung und den Garten. Spielen Fußball auf dem Hof.Kinder gehören zum Leben und der Krach der Kinder auch. Wohnen werde ich auf jeden Fall hier noch und meine Toleranz wird sich garantiert nicht ändern.

allgemein gilt: sobald sich Nachbarn (nachts) gestört fühlen durch welchen Lärm auch immer, gilt es als Lärmbelästigung, aber was machen, um ihn vom Föhnen abzuhalten?^^

plansucher
Fragesteller

das wäre meine nächste frage

halloSirius  04.03.2011, 23:40
@plansucher

genau das ist ja das Problem!

MerenwenMiriel  07.03.2011, 14:54

Naja, man könnte ihn darauf ansprechen, oft kann man den Fön ja stufenweise verstellen, dann dauert es halt ein wenig länger, bis die Haare trocken sind.

Aber wenns da so hellhörig ist, dann hört man bestimmt auch die Toilettenspülung und man kann schließlich von seinen Nachbar nicht verlangen, von 22h bis 6h sich ins Bett zu legen und nicht zu husten, nicht zu pinkeln und sich nicht zu bewegen. Normale Alltagsgeräusche muss man schon aushalten können - oder sich halt beim Eigentümer über die Hellhörigkeit beschweren.

Besorg Dir ein Meßgerät und miß den "Lärm", wenn es mehr als 35dB(A) sind, hast Du evtl Chancen, sonst nicht.

Haare föhnen darf man sicher zu jeder Tages- und Nachtzeit, aber Staubsaugen nicht! Vermutlich ahnt dein Nachbar gar nicht, wieviel du von ihm hörst. Sprich doch mal ganz freundlich mit ihm.

also staubsaugen nicht fönen aber schon weil ich dusche meist auch spät und benutze meist den fön

plansucher
Fragesteller

nur weil du das tust heißt es ja net, dass man das darf, oder?

tiktak100  04.03.2011, 23:46
@plansucher

also zwar nicht staubsaugen aber duschen/fönen darf man ja.aber auch nicht 2 stunden lang denn das stört wirklich