Darf mein Ex meine Wohnung betreten?

12 Antworten

Du musst ihm die Möglichkeit geben dass er seine Sachen abholen kann. Es sollten dann Freunde von Dir dabei sein.

Wenn Du einen Mietvertrag mit dem Vermieter hast, da kann er gar nichts abändern lassen.

Hats Du einen Mietvertrag mit dem Vermieter oder hast Du nur eine Vereinbarung mit Deinem Ex getroffen?

Eine Vereinbarung zwischen Dir und Deinem Ex kann man nicht einfach ohne den Vermieter machen ; bezüglich Wohnung.

Weiß der Vermieter dass Du da alleine wohnst?

Bitte die Situation genau schildern.

Ja der Vermieter weiß dass ich da alleine wohne, dieser hat mit mir einen Vertrag ab April 2017 geschlossen wo nur ich drin stehe.

Mein Ex lässt nicht locker und behauptete gestern dass er da noch gemeldet ist bei meiner Wohnung, das wusste ich gar nicht, ich dachte er hätte sich längst mal umgemeldet. Und er behauptet nun dass er ein Recht darauf hätte rein zu dürfen und die Vermieter bestätigen würden dass er da gewohnt hat bis jetzt so. Das glaube ich kaum! Zumal er doch selbst diesen Satz unterschrieben hat alles geräumt zu haben.

Habe halt Angst dass er mich anzeigen will wegen Unterschlagung. Er macht ja auch keine Auflistung, würde sonst was vor die Tür stellen mit Absprache wann es abgeholt werden kann. Ja hier ist noch sein Tv und ein ganzes Kinderzimmer voll von seinem Sohn. Natürlich will ich das los werden. Aber es ist auch schwer in zu sehen. Ich würde ihn Sonntag hier rein lassen in Anwesenheit eines Freundes von mir. Aber weitere Personen muss ich nicht rein lassen oder? Er meinte er will mit 2 weiteren Leuten kommen (die kenne ich dann bestimmt nicht mal). Und ich habe ihm geschrieben dass ich das nicht möchte.

Bin nun gespannt was mich Sonntag dann erwartet...

@pinkylady321

Mein Ex lässt nicht locker und behauptete gestern dass er da noch gemeldet ist bei meiner Wohnung, das wusste ich gar nicht, ich dachte er hätte sich längst mal umgemeldet.

Muss Dich nicht interessieren.
Und er behauptet nun dass er ein Recht darauf hätte rein zu dürfen

Er behauptet viel und darf nur seine Sachen bekommen.

und die Vermieter bestätigen würden dass er da gewohnt hat bis jetzt so.

Da gewohnt hat, das kann der Vermieter bestätigen.

Ja hier ist noch sein Tv und ein ganzes Kinderzimmer voll von seinem Sohn. Natürlich will ich das los werden. Aber es ist auch schwer in zu sehen.

Das gibst Du ihm.

Ich würde ihn Sonntag hier rein lassen in Anwesenheit eines Freundes von mir.

Ich würde mehrere Freunde da haben wollen.

 Aber weitere Personen muss ich nicht rein lassen oder? Er meinte er will mit 2 weiteren Leuten kommen (die kenne ich dann bestimmt nicht mal). Und ich habe ihm geschrieben dass ich das nicht möchte.

Nee Du schreibst, dass sie zwar mitkommen können aber nur er in die Wohnung darf.

Wenn du offiziell beim Vermieter als Hauptmieter eingetragen bist, er aber nicht mehr ,dann darf er die Wohnung nicht betreten.

Er soll ne Auflistung machen was er haben will, du stellst es vor die Tür mit Datum und Uhrzeit, wenn er dann nicht da ist (stellst sie halt paar Minuten vorher vor die Tür), hat er Pech wenn was geklaut wird. Und am besten nicht alleine sein.

Einfach so etwas am Mietvertrag ändern kann er nicht als Ex-Mieter wenn du alleiniger Hauptmieter nach Absprache mit dem Vermieter bist. Wenn der Vermieter davon nix weiß, ist noch immer er Hauptmieter, da die Absprache wohl nur zwischen euch galt.

Auf alle Fälle ihn nicht in die Wohnung lassen und an dem Termin nicht alleine sein.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, die Angelegenheit über einen Anwalt zu regeln.
Du wirst doch nicht glauben; dass der Vermieter das Spiel "Bäumchen wechsel dich" mitspielt.

nichts unterschreiben, dein Ex hat keine rechtliche Handhabe die Whg zu betreten, Hausfriedensbruch, also ohne dein Einverständnis. Du hast den gültigen Mietvertrag und somit sind mündl. Nebenabsprachen ungültig. Stell die Sachen für ihn zugänglich unter und gut ist. Bei Bedrohung deines Ex rufst du die Polizei, und macht das erst mal die Runde beim Dienstherren deines Ex, zieht er dessen Unmut auch noch auf sich. Also nicht ins Boxhorn jagen lassen.

Mit Übergabe der Wohnung, ist alles was er zurück gelassen hat in dein Eigentum über gegangen. Besonders wenn ein solcher Satz im Protokoll steht:

"Der Mieter sichert zu, die Wohnung sowie Nebenräume inkl. aller Schlüssel zum o. g. Darum vollständig geräumt und besenrein zu übergeben".

Du hast einen gültigen Mietvertrag. Damit hat er nichts mehr zu tun. Wenn du nicht aus der Wohnung raus willst, kann er nichts machen.

Die Polizei wird ihn auch nur auslachen.