Darf mein eigener Anwalt, meine Adresse gegen meinen Willen weitergeben?

6 Antworten

In der Regel bekommst Du mehrere Formulare, die Du unterschreiben musst bevor der Anwalt für Dich tätig werden kann. Unter anderem unterschreibst Du damit auch eine Datenschutzerklärung, die ihm eine Weitergabe an die für die Lösung des Falles notwendigen Stellen erlauben.

Natürlich darf der Anwalt Deine Adresse nicht an Werbeagenturen oder sonstige Personenkreise weitergeben, die mit der Sache nichts zu tun haben.

warum sollten deine persönlichen daten denn so geheim sein, dass nicht mal ein gericht sie wissen darf? wozu dann ein anwalt, wenn er mit niemand über dich reden darf.

hast du schon mal gesehen oder gehört, dass sich jemand in einem verfahren gegenüber den beteiligten oder sogar gegenüber einem gericht "verstecken" darf? wie soll dann recht gesprochen werden?

An das Gericht natürlich.

Es wäre etwas anderes, wenn Du (nachweislich) in Lebensgefahr wärst, dadurch, dass Jemand der die Akte (z. B. wegen eines Strafprozesses gegen einen anderen), anfordern könnte, dies ausnutzen könnte.

Was ist an Deiner Adresse so Geheimnisvoll. Die kann das Gericht (und andere auch) vom Einwohnermeldeamt erhalten. Die Gebühren übernimmst Du dann.

Leonetta
Fragesteller

Ich habe mich beim Einwohnermeldeamt nicht angemeldet und möchte gerne Anonym bleiben.

Dem Gericht muss er sogar deine Daten geben

Leonetta
Fragesteller

Es war keine Aufforderung, des Gerichtes sondern nur für meinen Briefverkehr. Hätte er da nicht schweigen müssen, oder darf er da?

Leonetta