Telefonbelästigung durch Anwalt Rainer Haas & Kollegen

9 Antworten

Nimm einen solchen Anruf auf deinem AB auf und leite ihn an die Bundesnetzagentur mit einer Beschwerde weiter.

Außerdem kannst du die ganze Angelegenheit der Verbraucherberatung melden.

Auch bei der Polizei kannst du Anzeige wegen Nötigung stellen.

Die Dame spricht ja gar nichts auf den AB....

geb bloss keine daten preis.

inkassounternehmen mit einer echten forderung riecht es, wenn du zahlst.

ich persönlich würde mal die firmen googeln und entwede rdie verbraucherzentrale anrufen oder mal mit ausdrucken und briefen zur polizei gehen und nachfragen.

mit der amsche sind sehr viele ganoven unterwegs

Ein Rechtsanwalt ist keine Behörde, der hat Dir gegenüber null Sonderrechte - solange er nicht klagt und auch noch den Prozess gewinnt, kann er Dir gar nichts. Und damit er gewinnt, müsste er erst einmal Beweise beibringen, dass Du (und niemand sonst) das Dings XXX bestellt hast und auch über das Widerrufsrecht belehrt wurdest, und dass das Dings XXX auch geliefert wurde, etc. pp.

Der Anwalt weiß genau, dass er diese Beweise nicht beibringen kann - folgerichtig klagt er auch nicht vor Gericht. Denn dann verliert er und zahlt alle Rechtskosten, auch Deine Anwaltskosten.

Also versucht er es mit ein paar albernen Drohungen und Mahnungen. Wenn man die einfach aussitzt, ist irgendwann mal Ruhe. Wann, kann ich nicht vorhersagen, aber irgendwann wird dem Mahnwalt das auch mal zu langweilig und das Papier und Porto zu teuer.

Bei Mahnbescheid (gelber Brief vom Gericht): Widerspruch innerhalb von 14 Tagen ans Gericht schicken.

Es gibt darüberhinaus durchaus ein paar Mittel, wie man sich gegen solche Mahnbelästigungen aktiv wehren kann. Mal lesen:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Negative_Feststellungsklage

Ich wüsste schon, was ich mit dem Mahnwalt machen würde.

Gegen die Telefonbelästigungen kann man sich auch technisch wehren. Es gibt Telefonapparate wie z.B. die von Panasonic (sind nicht teuer), wo man nervige anrufende Nummern einspeichern kann, und die werden dann gesperrt, Anrufe kommen nicht mehr durch.

  • Meldung an die Bundesnetzagentur.
  • Schriftlicher Widerspruch per Einwurfeinschreiben an die Anwaltskanzlei mit Angabe nichts bestellt zu haben.

Die Briefe kommen zwar von diesem Anwalt, als Absender wird aber eigentlich immer infoscore angegeben.

Du hast bereits mitgeteilt, dass die bei dir keine offenen Forderungen haben.

Einfach nicht darauf reagieren. Erst, wenn ein "gelber Brief" vom Amtsgericht kommen sollte, müsstest du da Widerspruch einlegen sonst gilt das als Schuldeingeständnis und du musst zahlen.

Aber soweit wird es nicht kommen. Ich war damals ziemlich unvorsichtig was Teilnahmen an Internetgewinnspielen angeht. Da werden dann Daten ohne Ende verkauft und dann kommen auch solche dubiosen Mahnungen. bei mir mittlerweile 8 Jahre her, dass ich diese Gewinnspiele ausgefüllt habe und noch heute bekommen meine Eltern Mahnungen nach Hause (wohne seit 4 Jahren nicht mehr da)

Es wird aber weniger weil meine Mutter die Briefe alle als "unbekannt verzogen" zurückgibt

Das ist soweit alles richtig, was die Forderung selbst angeht. Sich einfach tot zu stellen oder wortlos aufzulegen, wenn einer nach dem Namen fragt, ist das Beste, was man tun kann. Die sind oft zwar hartnäckig, verlieren aber die Lust. Wenn da Substanz dahinter ist, melden sie sich per Post (oder über ein Gericht).