Darf McDonalds meine Arbeitszeit kurzfristig ändern?

5 Antworten

Dein AG kann Dir zwar die SMS schicken, Du musst aber nicht sofort zur Arbeit kommen.

Es gibt keine konkreten gesetzlichen Bestimmungen, wie lange vor dem Einsatz ein Schichtplan geändert werden darf. In der gängigen Rechtsprechung der Arbeitsgerichte bezieht man sich allerdings auf den § 12 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Das regelt die Arbeit auf Abruf und sagt, dass der AG den AN mindestens 4 Tage im voraus über seine Arbeitszeit informieren muss.

Wenn Du jetzt z.B. die SMS nicht gelesen hättest (z.B. Akku leer, Handy vergessen) oder, da Du unterwegs bist (ist schließlich Deine Freizeit) keine Möglichkeit hättest früher zur Arbeit zu gehen, kann der AG Dir keine Abmahnung geben.

Das ist die rechtliche Seite, wie das Arbeitsklima bei Euch ist und ob Du bereit bist, Deine Rechte einzuklagen, weißt Du am besten.

Kommt drauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht. Aber wenn du vor gericht gehen willst, Arbeitsgericht steht immer auf der seite des arbeitnehmers ;-)

bradoo
Fragesteller

Na toll :D

Wenn in deinem Arbeitsvertrag ein Absatz darüber steht, dass du auf Abruf zwischen den Schichten sein sollst, dann darf er das. Nur dein ArbG kann sich nicht darauf verlassen, dass du die SMS wirklich lesen konntest. Es ist schließlich deine Freizeit. Wenn er dich nun angerufen hätte und du wärst dran gegangen (und ihr habt im Vertrag geregelt, dass du auf Anruf sein sollst), dann müsstest du hin. Du bist aber in deiner Freizeit nicht verpflichtet an dein Handy oder Telefon zu gehen, wenn dein Chef anruft oder schreibt.

Selbst wenn man auf Abruf arbeitet hat man Anspruch darauf die Arbeitszeiten 24 Stunden im Vorraus zu kennen. Außerdem ist eine SMS kein geeignetes Medium für Alarmierungen. Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis sie zugestellt ist und wie lange es dauert bis du sie zur Kenntnis genommen hast ist ungewiss.

Wenn mindestens 10 Stunden Pause dazwischenliegen sicher