darf man zur nachbarfeuerwehr

3 Antworten

Wozu gehört dein Nachbarort? Eingene Gemeinde, oder andere Gemeinde, oder anderer Kreis oder anderes Bundesland oder gar zum befreundeten Nachbarstaat?

Für die Aktiven regelt das normaler Weise das Feuerwehrgesetz des Bundeslandes. Für die JFw gibt es m.W. da keine expliziten Regeln. Wenn der Träger der Feuerwehr in die du willst dich aufnimmt, warum nicht. Man sollte jedoch um Missstimmungen zu vermeiden mit beiden Trägern sprechen warum dir was daran liegt in die Nachbarwehr zu gehen. Sonst sieht es so nach abwerben aus und da reagieren manchen empfindlich.

Hier bei uns ist das keine Problem da die JFw der Gemeinde sehr viel zusammen unternehmen und auch sonst gut miteinander auskommen.

sanikai
Fragesteller

Es ist eine andere Gemeinde. In baden württemberg. Danke für deine Antwort.

Hallo sanikai,

Klar darfst du. Ich selbst habe einen guten Freund der in einem kleinen Ort wohnt aber in seinem Nachbarort (größere FW) zum aktivien Dienst gehört. Zumal er meistens in der angrenzenden Kleinstadt ist weil er da seine Freundin hat. Damit hat er sogar einen Anfahrtsweg zum GH bis zu 7 Minuten! Also gibt es da keine Einwende.

Mfg Hannes2634

Was sollte dagegen sprechen?