Darf man Zigaretten ins Ausland schicken? Z.b nach Afrika, Asien?

2 Antworten

Da gibt es Vorschriften der Länder.

Verschicken ist nicht dasselbe wie selbst mitbringen!

Ist doch auch so wenn man sich selbst welche schicken lassen will.

Persönlich kann man sich meist 800 Zigaretten mitnehmen, wenn man sich aus dem selben Land welche per Post schicken lässt, dann weniger..

Generell darf man erstmal jede Menge Zigaretten nach überall hin schicken, sofern alle rechtlichen Bestimmungen beachtet werden. Wie diese für das jeweilige Land aussehen sollte man auf den I-net-Seiten der betreffenden Staaten bzw deren Vertretungen in DE/EU recherchieren können. Man kann auch in den Konsulaten persönlich/telefonisch anfragen.