Darf man unangekündigte Klassenarbeiten schreiben?

13 Antworten

Nein darf er nicht eine Klassenarbeit MUSS immer eine Woche vorher angesagt werden. Wenn es eine Kurzkontrolle wäre, dann muss er es nicht Ankündigen aber eine Klassenarbeit schon.

Grüße :)

Eine KLASSENARBEIT die im schnitt 45 Minuten geht und oft mehrseitig ist nenne ich NICHT Stegreifaufgabe . Stegreifaufgaben sind ein paar Übungen oder Aufgaben aber nicht sowas.Klassenarbeiten müssen mindestens 1 Woche vorher angsagt werden,bei mir sogar 2.

Sie MÜSSEN mindestens 1 Woche vorher geschrieben werden. Wird diese Regel gebrochen einfach mal zur Schülervertretung oder Schulleitung gehen. Falls das dann nochmal passiert höhere Instanzen einschalten.

ja klar darf er das ?? is ganz normal dass nennt man ne ex (stehgreifaufgabe), ist sogar nichtmal erlaubt die anzukündigen.

bellafine1234
Fragesteller

Hab noch nie was von einer stehgreifaufgabe gehört

User91195  22.10.2020, 20:29
@bellafine1234

Extemporale (Ex) oder auf gut deutsch auch Stegreifaufgabe genannt.

= Unangekündigter Test mit Umfang von (meistens) 1-2 DinA4 Seite(n).
Stoff: letzten *2* Schulstunden.

Nein dürfen sie nicht.In einem Hauptfach MUSS (!) eine Klassenarbeit angekündigt werden.Nur eine Hausaufgabenüberprüfung (HÜ) muss der lehrer nicht ankündigen und kann so viel wie er will davon schreiben.