Darf ein Lehrer unangekündigte Tests über nicht Behandeltes schreiben?

19 Antworten

Ihr solltet froh sein, dass eure Lehrerin sich Gedanken macht um euer vorhandenes oder wohl eher nicht vorhandenes Allgemeinwissen.

Wegen der Befürchtung um das Eingehen der Noten in das Abi Zeugnis nehme ich an, dass ihr dem Abitur recht nahe seid. In dem Alter und mit der bis dahin genossenen Schulbildung SOLLTE das sogenannte Allgemeinwissen vorausgesetzt werden. Ein Test, um das festzustellen, darf dann gar nicht angekündigt werden, denn das Allgemeinwissen soll ja da sein - jederzeit abrufbar. Und das hoffentlich lebenslang.

Wenn jedoch viele junge Menschen sozusagen mit Scheuklappen durchs Leben gehen und keine Ahnung haben, wie man z.B. einen Brief abschickt oder wie man persönlich kommuniziert, weil man schreibt (und völlig ignoriert, dass schreiben in diesem Sinn ein rückbezügliches Verb ist und mit sich zu benutzen ist), dann zweifle ich, wie diese Menschen eines Tages allein durchs Leben kommen werden.

Es war kein wirkliches Allgemeinwissen! Es wurden Lieder vorgespielt und man musste den Komponisten, die Epoche und das Stück benennen... Und wenn man sowas nicht weiß, ist man nicht gleich "lebensunfähig"!

@riiiiiiike

Nein, lebensunfähig ist man nicht, wenn man kein Grundwissen in Musik hat.

Eurer Lehrerin ging es wohl mehr um Allgemeinbildung, und da gehören die Künste dazu. Wenn dieser Test sich nur mit Musik befasst hat, dann kommen vielleicht noch Tests über Maler und ihre Werke sowie über Schriftsteller etc. - so hätte ich es jedenfalls gemacht.

@macqueline

Der Test war im Fach Musik.

Selbstverständlich DARF ein Lehrer so einen Test ankündigen, es würde nur keinen Sinn ergeben. Ein Lehrer DARF generell jeden Test ankündigen. Die sind nicht verpflichtet auch nur eine unangekündigte Prüfung im ganzen Jahr zu schreiben.

@Kristinominos

Mit dem Wörtchen DARF meinte ich nicht eine offizielle Erlaubnis!

Nein es bleibt bei dem einen Test!

Wie in den meisten Fällen, wenn hier gefragt wird: "Darf der Lehrer/die Lehrerin das?", lautet auch hier die Antwort: Ja.

Welcher Grundsatz oder welches Gesetz würde denn verletzt werden, wenn ein Lehrer einfach überprüfen möchte, wie der Stand des Allgemeinwissens der Schüler ist, oder ob sie sich noch daran erinnern, was sie vor einigen Jahren eigentlich fürs Leben in der Schule gelernt haben (und nicht zum Vergessen)?

Du bist ja keine Maschine zur Repetition des Unterrichtsstoffes des laufenden Schuljahres, sondern ein zu bildender Mensch.

Tut mir leid, aber das ist vollkommen sinnlos, was du sagst. Welchen Sinn sollte es haben, Schüler in der zwölften Klasse zu "bestrafen" für Wissen, was sie nicht mehr haben? Schließlich geht alles ins Abitur ein!

@riiiiiiike

Jemand der mit dem Abitur seine allgemeine Hochschulreife bewiesen haben sollte, sollte reifer sein als es aus deiner Frage und deinen Kommentaren spricht.

Studierfähige Menschen müssen eben mehr können und wissen, als was im laufenden Schuljahr/Studienjahr "dran" ist.

@riiiiiiike

Meine Meinung: Wer Stoff aus Klasse 5 und 6 nicht kann und sich damit maßlos überfordert fühlt, der sollte auch kein Abitur machen dürfen.

Denk bitte nach, bevor du sowas sagst! Es geht auch nicht um Mathe oder Deutsch, sondern um Musik!

@riiiiiiike

Ja und? Bach, Mozart, The Beatles und Co gehören auch zum Allgemeinwissen und das dürfte doch nun wirklich niemanden überfordern oder fremd sein, der Abitur macht.

Diese Komponisten würde man erkennen, aber kannst du alle Komponisten zum Beispiel aus Barock benennen?

@riiiiiiike

Es waren doch insgesamt nur 10 Stück. Also können es nicht alle sein.

Aber Bach, Händel, Vivaldi und evlt Pachelbel sollte man schon kennen.

@riiiiiiike

Niemand kennt alle Barockkomponisten. Aber das wurde von euch auch nicht verlangt. Ihr solltet vermutlich lediglich ein typisches Barockstück als Barock erkennen und von Renaissance und Klassik unterscheiden können. Und wenn das dann z.B. das "Halleluja" aus dem Messias von Händel, oder das "Jauchzet, frohlocket" aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach ist, kann man auch den Komponisten zuordnen.

Außerdem, nur weil du es nicht könntest heißt es ja nicht, dass es keiner konnte. Vielleicht gab es ja jemanden bei euch in der Klasse, der das richtig gut konnte

Keine ahnung von wo du bist, aber in Österreich ist es so, dass sie eine Wiederholung machen darf..
Teste müssen eine woche vorher angekündigt werden inkl. Teststoff

Echt? Was für ein Luxus in Österreich :D

Allgeneinwissen darf abgefragt werden, auch wenn das, was vor kam nicht behandelt wurde. Außerdem kann sich der Lehrer so einen guten Überblick verschaffen, was die Schüler wissen und was noch nicht. Wenn es keiner konnte, dann ist es ja ohnehin egal, denn dann wird sie das schlechte Testergebnis wohl kaum in eure Noten einfließen lassen

Doch das wird sie trotzdem! Weil es ihr egal ist, ob unser ABI schlecht ist.

Ja und?

@riiiiiiike

Der macht etwa 1% deiner Abinote aus.

Rechne vielleicht mal nach ;)

@riiiiiiike

Also bei uns würde so ein Test, der einen Teil der mündlichen Noten ausmacht nicht mehr als 1% der Gesamtabinote ausmachen. Man schreibt ja Klausuren für die schriftliche Note und die mündliche Note wird in erster Linie durch die mündliche Mitarbeit abgedeckt. Ein Test ist nur ein Test. Aber du darfst mir gern vorrechnen, wie es prozentual bei euch aussieht.

Genau, es ist nur ein Test... und Schüler müssen endlich verstehen, dass der Lehrer nichts davon hat den Schülern grundlos schlechte Noten zu geben.

Außerdem geht es um mehr, als nur um den Abischnitt, sondern um die Bildung.

Wen ihr eine ex schreiben dürft und den Stoff durchgekommen habt während du krank warst dann dürfte er bei dir nicht zählen! Wenn du nur nicht aufgepasst hast dann bist du selber schuld! Aber wenn es so ist wie du erzählst dann darf sie es nicht!

Blödsinn. Wenn er/sie krank war, dann hätte er/sie sich darum kümmern müssen den Stoff nachzuholen.

Kannst du vielleicht nicht überall deine unqualifizierten Kommentare abgeben?

@riiiiiiike

Es ist nicht unqualifiziert und wenn du nur "ja du armes, armes Kind, es ist wirklich eine absolute Überforderung, wenn man im Fach Musik (Abiturniveau) erwartet, dass ihr die Epochen und deren Komponisten kennt." hören willst, dann solltest du das in deiner Klasse von dir geben. Die müssen ja ALLE auf deiner Seite stehen.