Darf man Studieren (Fernstudium) und Gleichzeit Vollzeit arbeiten?

5 Antworten

Es gibt sogenannte berufsbegleitende Studiengänge. Die sind sogar extra dafür konzipiert, dass man sie neben einer Berufstätigkeit, auch in Vollzeit, macht. Oft sind sie deshalb auch auf eine insgesamt etwas längere Studiendauer angelegt.

Natürlich ist das ein enormer Stressfaktor. Eigentlich ist ein Studium bereits mehr als eine Vollzeitstelle, so um die 60 Wochenstunden kommen da mit allen Vor- und Nachbereitungen sowie Hausarbeiten, Klausuren und Co. doch recht fix zusammen... Entsprechend ist es bei solchen Plänen durchaus empfehlenswert, wenn man mal rechnet und mit dem Arbeitgeber spricht, ob es nicht möglich wäre, die wöchentliche Arbeitszeit ein bisschen zu reduzieren.

Zudem hat man mit einem regulären, sozialversicherungspflichtigen Einkommen nicht mehr die gleichen "Sonderrechte" wie "normale" Studenten, schließlich verdient man ja ein reguläres Gehalt. Dafür geht's einem finanziell dann aber eben auch deutlich besser als Studenten mit BaFöG und Nebenjobs ;).

Huflattich  01.06.2020, 09:23

So sehe ich das auch ....

Wenn der Arbeitgeber über das fernstudium informiert ist und es keine Qualitätsverluste bei der Arbeit in beiden Bereichen gibt, spricht nichts dagegen. Sehr wahrscheinlich wird dann die Studienzeit allerdings eher auf die Abendstunden fallen oder du müsstest mit deinem Arbeitgeber über eine Stundenreduzierung verhandeln, um ein besseres zeitmanagement gewehrleisten zu können.

Warum sollte das verboten sein?

Dein Arbeitgeber hat natürlich das Recht, dass du deine Arbeitskraft voll für ihn einsetzt, dafür bezahlt er dich. Die darf darunter nicht leiden.

Du darfst jedoch hat das Auswirkungen auf Kindergeld und Bafög.

Ich arbeite Vollzeit und studiere im Fernstudium. Weder das Gesetz noch dein Arbeitgeber kann dir hier irgendwas verbieten

NastjaAS
Fragesteller

Und wie ist es so für dich? Bist du der Meinung, dass es nach einer Zeit zu viel ist oder passt es so?

Mewchen  01.06.2020, 09:22
@NastjaAS

Für mich passt es, da ich den Großteil am Abend mache. Ich fühle mich nicht überfordert. Nur wenn esum die Hausarbeiten geht, merke ich, dass es schon recht anspruchsvoll ist

helper444  01.06.2020, 09:08

Der Arbeitgeber kann das sehr wohl.

Er hat ein Recht auf deine Arbeitskraft und muss dem eigentlich zustimmen...

Mewchen  01.06.2020, 09:26
@helper444

Kann er eben nicht, da das Studium in meiner Freizeit erfolgt und keine Auswirkungen auf meine Arbeit hat. Der Arbeitgeber muss nur informiert werden, wenn ich andere entgeltliche Tätigkeiten machen möchte. Was ich sonst in meiner Freizeit zu meinem Privatvergnügen mache, geht ihn schlicht und ergreifend nichts an. Er hat in meiner Freizeit keine Bestimmungsgewalt über mich

https://www.fernstudiumcheck.de/ratgeber/muss-mein-arbeitgeber-das-fernstudium-genehmigen

helper444  01.06.2020, 09:28
@Mewchen

Er kann dir trotzdem kündigen wenn es dich beeinträchtigt.

lg

Mewchen  01.06.2020, 09:33
@helper444

Er könnte mich nur kündigen, wenn ich meine Arbeitsleistung nicht erbringe. Und die erbringe ich zur größten Zufriedenheit. Meine Arbeitsleistung ist qualitativ hochwertig wie eh und je. Eine Kündigung aufgrund des Studiums stellt keinen legitimen Grund dar.

helper444  01.06.2020, 09:34
@Mewchen

Weitermachen!